Kosten für Baustrom

Jede Baustelle braucht Strom - logisch. Aber woher nehmen, wenn noch gar kein Haus mit Steckdosen vorhanden ist?

Dafür haben die schlauen Ingenieure den Baustrom erfunden :-) Wenn es nicht gerade eine einfache Lösung gibt (Nachbarn fragen - Achtung! Es wird auch Starkstrom benötigt!), so gehört zu jeder Baustelle ein sogenannter Baustromverteiler. Dabei handelt es sich um einen Verteilerkasten, der direkt an der Baustelle steht und der vom Versorger mit Strom versorgt wird. In Dresden muss man den Anschluss bei der  DREWAG beantragen.

Beispiel für einen Baustromverteiler, (c) Peter Hermann Elektroinstallation

ABER: Die DREWAG kümmert sich letztendlich nur darum, von wo man den Baustromverteiler am Besten versorgen kann. Zudem installiert sie im Verteiler einen (temporären) Zähler für die Abrechnung. Um den Baustromverteiler an sich muss man sich als Bauherr selbst kümmern. Elektroinstallationsfirmen bieten normalerweise auch den Verleih und Anschluss eines Baustromverteilers an.

Zu den Kosten / Abrechnung: Die Versorgung mit Baustrom ist normalerweise im Werkvertrag mit dem Generalunternehmer bzw. dem Hausbauunternehmen geregelt. Für die Aufstellung des Baustromverteilers (und damit für die Anschluss- und Mietkosten) ist meist der Bauherr selbst zuständig, während der Stromverbrauch entweder teilweise oder sogar ganz vom Hausbauunternehmen bzw. Generalunternehmer übernommen wird. Die Kosten für Baustrom können schon ganz gut zu Buche schlagen, denn eventuell werden damit Bautrockner in der Trocknungsphase des Estrichs/Innenputz, Baukräne oder auch sonstige Leistungshungrige Baugeräte betrieben.

In unserem Vertrag mit Dannenmann ist es so geregelt: Die Aufstellung und Miete des Verteilers übernehmen wir, den kompletten Verbrauch übernimmt Dannenmann. Diese Summe wird von der letzten zu bezahlenden Rate abgezogen. Somit brauchen wir uns keine Sorgen zu machen, welche Geräte und Maschinen da im Detail wie lange betrieben werden - sehr schön!

Den Baustromverteiler haben wir direkt bei unserem Elektrobetrieb, der auch die Hausinstallation macht, in Auftrag gegeben (Elektro Schöps). Folgende Kosten entstehen für Anschluss und Miete des Baustromverteilers:

  • Anschluss durch die DREWAG (nur Zähler setzen): 170 EUR
  • Miete für die ersten 3 Monate inkl. Auf- und Abbau und Betreuung: 330 EUR
  • Miete ab 4. Monat: 1,80 EUR/Tag

Alle Preis inkl. Märchensteuer. D. h. geht man mal davon aus, dass man den Verteiler 6 Monate benötigt, sind das insgesamt ca. 650 EUR für Anschluss und Miete.