Treppe - Qual der Wahl

In letzter Zeit hatten wir ja diverse Bemusterungstermine. Alle sind eigentlich mehr oder weniger unspektakulär abgelaufen. Meist wussten wir schon im Vorfeld, was uns gefällt und was wir haben wollten. Bei der Budget-Planung hatten wir uns für diverse Posten, z. B. Elektro, Sanitär, Fenster und Haustür, Geld eingeplant, da wir schon wussten, dass der Standard bei Dannenmann uns nicht reichen würde.

So konnten wir z. B. die Auswahl der Schalter und Steckdosen und auch die Wahl unserer Fliesen bereits nach wenigen Minuten abschließen.

Nicht so bei unserer Treppe... Hier haben wir uns wirklich schwer getan.

Bei Dannenmann als Standard ist eine Treppenmeister System Bucher Treppe inbegriffen. Die Treppe ist komplett aus Holz (also sowohl Stufen als auch Handlauf und Geländerstäbe) und wird standardmäßig aus "Buche gedämpft unsortiert parkettverleimt" hergestellt. Zudem ist die Treppe mit Lack auf Wasserbasis oder Geölt erhältlich.

Was heisst das nun genau?

Also "Buche unsortiert" bedeutet, dass auch stärkere Farbunterschiede erlaubt sind, z. B. bei Hölzern, die mit einer sehr dunklen Maserung durchzogen sind (was normal ist). Auf den Bildern weiter unten kann man das gut erkennen. Bei der Dämpfung erhält die Buche einen kräftigeren Farbton und "parkettverleimt" gibt den einzelnen Brettern einen "Look" wie eben bei Parkett. Den Unterschied zwischen Lack und Öl kann man zum einen rein optisch sehen (geölt sieht leicht dunkler/gelblicher aus), zum anderen ist es natürlich DER Schutz der Treppe gegen Beanspruchung. Hier hat uns Herr Mihan empfohlen, auf jeden Fall eine geölte Treppe zu nehmen. Hier kann man zum einen später selbst nachölen, zum anderen sind mittlerweile lösemittelhaltige Lacke verboten und die Lacke auf Wasserbasis haben eine nicht so lange Lebensdauer (z. B. durch die Beanspruchung mit Handschweiß). An den Stellen, wo der wasserlösliche Lack "abgerieben" ist, fängt dann das Holz an zu kleben.

An sich ist also im Standard eine wirklich schöne Treppe enthalten, nur wollten wir lieber entweder eine dunkle Treppe oder eine recht helle Treppe, jeweils unlackiert.

Bei der Bemusterung war schnell klar, dass eine Treppe aus dunklem Holz ca. 50% Aufpreis bedeuten würde und damit unser Budget bei weitem sprengen würde (bei uns wäre das ein Aufpreis von so um die 5000 EUR). Außerdem gefiel Heike das Geländer mit den Holzstäben nicht so gut, sie wollte lieber Stäbe aus Edelstahl.

Wir haben uns daher noch zusätzlich die Treppe "Viva" anbieten lassen: Bei diese Treppe handelt es sich im Prinzip um die System Bucher Treppe, nur dass eben die Geländerstäbe aus Edelstahl sind (und damit wirken sie nicht so wuchtig wie die Holzstreben und die Treppe wirkt zudem etwas moderner) und die Treppe wahlweise auch aus "Buche ungedämpft sortiert parkettverleimt" lieferbar ist. Diese Holzart wirkt sehr viel heller, da die dunklen Maserungen aussortiert werden und zudem die Buche nicht gedämpft wurde.

Der Aufpreis beträgt aber gut 1300 EUR (10%) gegenüber dem Standard. Wir (eher ich - für Heike war die Entscheidung eigentlich sofort klar) konnten uns lange nicht entscheiden, ob uns der Aufpreis die Designänderung wirklich wert ist. Zudem hatten wir für die Treppe kein Extrabudget eingeplant.

Also waren wir gestern nochmal im 70 km entfernten Bautzen und haben uns bei Jatzke die beiden Treppen nochmal im direkten Vergleich angeschaut. Auch Herr Jatzke selbst war in den Ausstellungsräumen vor Ort und hat uns noch einmal ein wenig bzgl. der Holzsorte beraten.

Und nachdem wir nach ca. 15 Minuten wieder draussen waren, stand die Entscheidung endlich fest: Wir beissen in den sauren Apfel und werden die 1300 EUR Aufpreis in Kauf nehmen und uns die Treppe "Viva" leisten :-) Somit hat sich wenigstens der lange Anfahrtsweg gelohnt und wir sind (endlich) zu einer Entscheidung gekommen!

Die Standardtreppe bei Dannenmann: Treppenmeister System Bucher:



"Unsere" Treppe: Treppenmeister "Viva"