"Warten auf Fertigstellung Bauantrag" und "Banken NERVEN"

Leider tut sich im Moment in Sachen Bauantrag (scheinbar) nichts. Ich denke/hoffe aber, dass im Hintergrund fleißig an unserem Bauantrag gearbeitet wird. Nur gehört habe ich seit einiger Zeit von Herrn Kühne bzw. Dannenmann nichts mehr, obwohl eigentlich der Bauantrag am 20.11.2012 zum Bauamt sollte (was auch schon ein verspäteter Termin gewesen wäre).

Naja, Ende der Woche werde ich mal nachhaken, wo/warum es dort hakt.

So ungelegen kommt uns die ganze Sache allerdings im Moment auch wieder nicht, denn unsere Bank (Sparda Bank Berlin) hat mal wieder ein Problem mit der nächsten Auszahlungsrate festgestellt, und die wird fällig, wenn der Bauantrag fertiggestellt und abgegeben ist.

Manchmal habe ich das Gefühl, dass man bei der Sparda Berlin noch nie einen Grundstückskauf abgewickelt hat. Das ist im Übrigen auch der Eindruck unseres Notars. Was da nun schon wieder los ist? Dazu muss ich ein wenig ausholen:

Wie bei jeder anderen Bank auch zahlt auch die Spardabank erst aus, wenn die Grundschuld auf dem Grundstück eingetragen ist. Soweit ganz normal, sie wollen ja eine Sicherheit haben. Wir haben aber im Prinzip zwei Grundstücke erworben: Eines für unser Haus (der Großteil - auch finanziell - von 730 m²) und eines, auf dem die Privatstraße liegt. Dieses Grundstück gehört uns aber nur zu 1/6 Anteil. Nun ist es so, dass auf beiden Grundstücken die Grundschuld eingetragen werden muss. Auch klar. ABER: Das Grundstück mit der Privatstraße wird erst zu dem Zeitpunkt geteilt (und damit kann dann auf unserem Teil die Grundschuld eingetragen werden), wenn wir das Grundstück auch gekauft haben. Vorher ist das gar nicht möglich. Auch logisch. Denkt man zumindest. Für die Spardabank aber nicht! Sie wollte die Rate für das Grundstück erst gar nicht auszahlen und erst der Vorstand der Bank musste sein OK geben, dass wir das Grundstück auch ohne Eintragung der Grundschuld auf dem 2. Grundstück (wohlgemerkt auf unserem Hauptgrundstück war die Grundschuld natürlich bereits eingetragen) bezahlen konnten. Unser Notar hat sich darüber sehr gewundert, denn normalerweise reicht den Banken eine Bestätigung des Notars aus, dass direkt nach dem Kauf das entsprechende Grundstück geteilt und die Grundschuld auch dort eingetragen wird. Ansonsten würde sich die Maus ja auch in den eigenen Schwanz beissen... Die Spardabank hat's aber wohl irgendwie nicht kapiert und wohl so einen Fall auch noch nie gehabt (wobei das nicht so ungewöhnlich ist). NERV!

So, und nun sagen sie, die nächste Rate kann "nun aber wirklch erst ausgezahlt werden", wenn die Grundschuld auch auf dem 2. Grundstück eingetragen ist. Kein Problem, sollte man meinen, denn das Grundstück ist ja nun Dank des Vorstandes der Spardabank bezahlt. Denkste! Denn damit das Grundstück nun letztendlich geteilt werden kann, müssen wir noch auf das Finanzamt warten (erst wenn wir die Grunderwerbssteuer bezahlt haben werden die Grundstücke auch wirklich überschrieben) und anschließend müssen wir nochmals auf das Grundbuchamt warten, die schon beim ersten Mal (dem Kauf) 2 Monate gebraucht haben...

Die nächste Rate ist aber schon fällig, wenn der Bauantrag fertiggestellt ist. Das ist nun unser aktuelles Problem.

Wir sind nur heilfroh, dass wir nicht bei irgendeiner Direktbank ohne Ansprechpartner den Kredit abgeschlossen haben. Denn bei allen Nerven, die uns die Spardabank kostet, ist unser Ansprechpartner/Berater hier vor Ort sehr bemüht und kümmert sich auch letztendlich um alles, sodass es für uns bisher immer zum Guten geführt hat. Danke, Herr Herbst!

Mal schauen, wie er das Ganze diesesmal regelt. Ich habe ihm zumindest den Auftrag gegeben, eine Lösung zu finden :-)