Gebühren

Man glaubt gar nicht, welche Behörden beim Hausbau und Grundstückskauf so alles die Hände aufhalten und Bearbeitungsgebühren haben wollen ;-) Aber letztendlich ist es ja richtig, dass nicht die Allgemeinheit für den Aufwand und damit die Kosten aufkommen muss sondern derjenige, der sie auch verursacht. Was jetzt aber die Eintragung einer Grundschuld für einen Aufwand verursacht, um dann mal gleich knapp 750 EUR Gebühren zu verlangen, das fragt man sich dann irgendwie schon...

Sei's drum - es nützt ja nichts. Hier mal eine Übersicht über bereits bezahlte Gebührenbescheide und die, die wir noch erwarten (da haben wir mit seeeeehhhhhrrr groooooßßßer Wahrscheinlickeit im Moment nicht den vollen Überblick :-)):

Bereits erhalten - und bezahlt :-) 

  • Notargebühr Kauf Grundstück und Eintragung der Grundschuld: 1.270 EUR
  • Grundbuchamt Kauf Grundstück und Eintragung der Grundschuld: 740 EUR
  • Verzicht auf Vorkaufsrecht der Stadt: 35 EUR
  • Genehmigung zum bei in einem Sanierungsgeboet (DD Pieschen): 50 EUR

Noch erwartet:

  • Bauamt für Baugenehmigung: 600-800 EUR
  • Katasteramt: 200 - 250 EUR

In Sachsen ist es Pflicht, sein Haus nach Fertigstellung nochmals einmessen zu lassen (Kosten: ca. 600 EUR) und dann den entsprechenden Plan beim Katasteramt einzureichen (Kosten: ca. 200 - 250 EUR). Ufffff, naja, dafür ist unser Haus dann irgendwann auch in der topografischen Karte 1:10.000 von Sachsen verzeichnet. Dufte! :-)