Grundstück / Teil 1: Erster Besichtigungstermin

Bing Maps, (c) Microsoft
Heute haben wir uns ein Grundstück am Moritzburger Platz in Dresden angeschaut. Und das könnte es wohl werden!

Das Grundstück befindet sich in zweiter Reihe am Moritzburger Platz direkt zwischen der Häuserreihe der Leisniger/-/Bürgerstraße und den Bahnanlagen. Hier war früher eine Gewerbefläche. Aus dem ehemals großen Gelände wurden insgesamt 6 Bauplätze mit jeweiligen Flächen zwischen 600 - 900 m² erstellt.



Das Gleis direkt an den Grundstücken ist eher ein Rangiergleis - hier fahren heute 4 Güterzüge am Tag mit langsamer Geschwindigkeit. Das Gleis ist ca. 50m von den Grundstücken entfernt. Dann gibt es noch ein ca. 200m entferntes Gleis, wo die S-Bahn und IC/ICE-Züge fahren.

Als wir das Grundstück besichtigt haben ist dann auch gleich einer der seltenen Güterzüge vorbeigefahren. Das hat uns absolut nicht gestört, die Gräuschkulisse war, da die Züge am nahen Gleis eher langsam fahren, nur leise hörbar und ist eigentlich in den übrigen Stadtgeräuschen eher untergegangen.

Zu dem Grundstück wurde auch bereits ein Lärmschutzgutachten erstellt, was uns Herr Vlatschkov, der Verkäufer des Grundstücks, dann noch zuschicken will.

Und das Grundstück selbst? Uns gefällt's! Guter Schnitt und auch ansonsten trotz Stadtnähe einigermaßen im Grünen. Aber was war auf diesem alten Industiregelände wohl vorher? Alte Gebäude? Vielleicht erwartet uns massig Schutt im Untergrund? Oder ein alter Stahlbetonkeller?

Ich habe mir das Grundstück mal auf alten Karten angeschaut und war doch sehr beruhigt. Im hinteren Teil des großen Grundstücks gab es in den 1950'er Jahren einkleines Gebäude und im vorderen Teil ein großes Gebäude, welche aber beide auf den hinteren bzw. mittleren Bauplätzen (wir würden auf dem vordersten Grundstück bauen) standen. Auf der Karte von 1987 ist nur noch im hinteren Teil des Grundstücks ein größeres Gebäude zu erkennen. 2011 war dann alles schon weg und es sind keinerlei Gebäude mehr auf der Karte verzeichnet. Das stimmt auch mit Google Earth und Co überein - diese Bilder sind ebenfalls um diese Zeit aufgenommen worden.

Mal sehen - jetzt müssen wir uns das Ganze ersteinmal genau durch den Kopf gehen lassen - besonders auch auf Grund der nahen Bahnanlage.

Topografische Karte von 2011 (c) GeoSN

Topografische Karte von 1987 (c) GeoSN

Topografische Karte von ca. 1954 (c) GeoSN