(Neue) Geräusche Lüftungsanlage

Den ganzen Winter über haben wir unsere Lüftungsanlage auf mittlerer Stufe betrieben. Mit dieser Einstellung ist die Lüftungsanlage unhörbar. Lediglich wenn man das Ohr direkt auf einen Lüftungsauslass legt, kann man ein gaaaanz leises rauschen hören. Das kommt aber vermutlich eher von der Luftströmung am Ohr als von der Anlage... Die insgesamt 4 verbauten Telefonie-Schalldämpfer scheinen hier gute Dienste zu leisen.


Damit sind wir sehr zufrieden, denn nichts wäre schlimmer als immer irgendein Rauschen im Haus zu hören. Selbstverständlich ist es dabei nicht, dass man die Lüftungsanlage nicht hört (man muss nur mal ein paar Baublogs im Internet durchstöbern).

Seit kurzem aber können wir manchmal auch ein sehr leises Geräusch der Anlage wahrnehmen, z. B. wenn es ganz still im Haus ist und wir auf dem Sofa sitzen (in der Nähe eines Lüftungsauslasses). Das nervte mich/uns, auch wenn es sehr sehr leise war. Aber da wir wussten, dass es auch anders ging, wollte ich die Ursache dafür herausfinden.

Zunächst hatte ich einen verstopften Filter der Anlage in Verdacht, denn damals im Januar, als der Wärmetauscher vereist war (Fehlfunktion), war auch ein deutliches Rauschen der Anlage zu hören. Aber das Reinigen der Filter hat das Problem nicht beseitigt.

Daraufhin habe ich die Programmierung der Lüftungsanlage am DIP-Schalter so geändert, dass ich gezielt den Bypass an- und ausschalten kann. Mit dem Bypass wird ab einer bestimmten Außentemperatur der Wärmetauscher umgegangen, damit man sich nicht noch warme Luft ins Haus bläst (im Sommer).

Und siehe da! Durch die warmen Temperaturen ist anscheinend die Anlage schon ab und zu in den Bypassbetrieb gegangen. Und im Bypassbetrieb ist das Laufgeräusch der Anlage lauter. Vermutlich, weil die "dämmende" Wirkung des Kunststoff-Plattenwärmetauschers fehlt. Stellt man dann die Anlage von der mittleren auf die geringste Stufe (so wie im Sommer eigentlich üblich) ist sie wieder unhörbar wie zuvor.

Das heisst die Anlage sollte im Bypassbetrieb dann auch auf geringster Stufe laufen, damit man sie nicht hört. Kein großes Problem, nur für die Übergangszeit (Frühling/Herbst) muss man sich etwas einfallen lassen. Entweder mit den leisen Geräuschen leben oder eventuell den Bypassbetrieb deaktivieren bzw. permanent aktivieren.

Ich werde vermutlich aber den Anschluss der Anlage an die Loxone deswegen nochmal ändern: Der kleine Schalter vorne an der Anlage, mit dem man 3 Lüftungsstufen an der Anlage einstellen kann, besteht letztendlich nur aus 4 Drehpotis, die je nach eingestellter Stufe ein Steuersignal von 0-10V an die Anlage übergeben. Ich habe mir jetzt überlegt dieses Signal quasi abzugreifen und direkt 0-10V über die Loxone auszugeben. Damit könnte ich die Anlage stufenlos über Loxone regeln. Mario hatte das damls in den Kommentaren zu diesem Posting auch schon vorgeschlagen.

Den bisherigen Eingang der Lüftungsanlage zur Aktivierung der Stoßlüftung bräuchte ich dann nicht mehr. Den könnte ich nutzen um selbst gezielt den Bypassbetrieb an und auszustellen. Und dabei je nach Stellung des Bypasses die maximale Drehzahl der Ventilatoren dann begrenzen, damit man das Laufgeräusch nicht mehr hört. Oder ich nutze ein Ausgangssignal der Lüftungsanlage. Dieses ist genau wie der Eingang konfigurierbar. Man könnte also der Loxone mitteilen, wenn die Anlage in den Bypass geht (wobei die Anlage dir Regelung des Bypasses selbst übernimmt) und dann nur entsprechend über Loxone die Drehzahl der Ventilatoren entsprechend regeln.

Prima! Wieder ein neues Bastelprojekt :-)