Im Badezimmer sollte bei steigender Luftfeuchtigkeit (z. B. beim Duschen) automatisch die Lüftungsanlage hochgeregelt werden, damit der Dunst möglichst schnell wieder verschwindet.
Steigende Luftfeuchtigkeit beim Duschen |
Dazu hatte ich schon vor langem Sensoren zur Messung der Luftfeuchtigkeit in den Badezimmern sowie in der Küche verbaut. Jetzt habe ich die entsprechende Programmierung noch umgesetzt und in Loxone eingebunden.
Die Programmierung ist einfach: Die Software speichert alle 5 Minuten den Wert der Luftfeuchtigkeit im Bad und vergleicht diesen "alten Wert" mit dem aktuellen Ist-Wert. Wird eine einstellbare Differenz zwischen diesen beiden Werten überschritten, so wird die Stoßlüftung aktiviert. Das funktioniert sehr gut und wie man oben sieht steigt die Luftfeuchtigkeit auch deutlich beim Duschen an (und diese Aufzeichnung oben ist nur "mein Duschen" - bei Heike beträgt die Luftfeuchtigkeit im Bad sicher nahezu 100% :-))!
Die Grenze, ab welcher Differenz der Luftfeuchtigkeit die Stoßlüftung automatisch aktiviert werden soll, kann man bequem über die Visualisierung einstellen.
Visualisierung |
Was man beachten sollte:
- Der Sensor zur Messung sollte möglichst nah an der Dusche sitzen. Bei uns sitzt er quasi direkt an den Lichtschaltern unter der Tür, was direkt am Ausgang der Dusche ist. Zudem muss der Sensor gut von der Luft umströmt sein.
- Bei mir ist die Messung zur Zeit nur richtig gut, wenn der Sensor noch außerhalb der Schalterdose hängt. Ich vermute, dass durch die Leerrohrverkabelung hier Falschluft gezogen wird und der Sensor innerhalb der Dose die Falschluft und nicht die Luft aus dem Badezimmer misst. Das muss ich mir noch genauer anschauen
- Man sollte die Logik noch mit irgendeinem anderen Ereignis (z. B. Licht im Bad) verknüpfen, denn auch so schwankt die Luftfeuchtigkeit teilweise stark (z. B. wenn es regnet) und würde eine Stoßlüftung fälschlicherweise auslösen.
- Wer die Stoßlüftung auch in der Küche nutzen möchte, sollte den Sensor direkt über dem Kochfeld platzieren. Bei uns sitzt er hier teilweise weit weg und ich vermute mal, dass in der Küche damit nicht sicher erkannt werden kann, ob gekocht wird oder nicht.