Anbindung Lüftungsanlage an Loxone

An unsere Lüftungsanlage Helios KWL 270 ECO kann man über ein Relais z. B. einen Taster oder ähnliches anschließen. Damit können dann verschiedene Sonderfunktionen ausgelöst werden. U. a. kann der Bypassbetrieb an- und ausgestellt werden, die Anlage komplett in den Standby geschaltet werden oder man kann ein Stoßlüften aktivieren. Man muss sich allerdings für eine Funktion entscheiden. Die neue Generation der Anlagen hat wohl bereits ein Webinterface, über das solche Funktionen realisiert werden können. Unsere Anlage hat aber noch das Relais.

Steuerung der Lüftungsanlage in Loxone

Über einen weiteren Relaisausgang kann man zudem Abfragen, ob die Anlage läuft oder in Störung ist. Die Anbindung erfolgt bei mir aber später. Da ich keine Eingänge an der Loxone mehr frei habe, werde ich diese Anbindung später über 1-Wire realisieren.

Jetzt habe ich erst einmal den Eingang der Helios mit der Loxone-Anlage verbunden und werde darüber die Stoßlüften-Aktion starten. Wir haben in den Badezimmern und in der Küche dafür Taster installiert. Des weiteren will ich später in Abhängigkeit der Luftfeuchtigkeit ebenfalls automatisch das Stoßlüften aktivieren (z. B. beim Duschen oder Kochen). Das ist letztendlich aber nur eine Software-Sache in Loxone.

Zum Anschluss muss man einen Relaisausgang der Loxone (potentialfrei!!!) mit den Eingangsklemmen 11 und 12 der Helios verbinden. Dazu muss man den kleinen Anschlusskasten öffnen und das Kabel entsprechend klemmen. Standardmäßig sind die beiden Klemmen über eine Kabelbrücke gebrückt (zumindestens bei uns). ACHTUNG! In diesem Kasten liegt Spannung an und entweder man weiß was man hier tut oder beauftragt den ELEKTRIKER SEINES VERTRAUENS mit dem Anschluss!


Das Anklemmen ist damit schon erledigt. Jetzt muss man der Helios-Anlage noch mitteilen, was sie denn beim Schließen dieses "Tasters" (bei uns: des Relais an der Loxone Extension) tun soll. Das wird über mehrere kleine DIP-Schalter erledigt. Dazu muss man die Klappe an der linken Seite der eigentlichen Lüftungsanlage öffnen. Hier sitzt die Hauptplatine. ACHTUNG! Auch in diesem Kasten liegt Spannung an und entweder man weiß was man hier tut oder beauftragt den ELEKTRIKER SEINES VERTRAUENS mit dem Anschluss! Das man die Anlage vorher Spannungsfrei schaltet brauche ich wohl nicht zu erwähnen.

Die verschiedenen Einstellungen des DIP-Schalters kann man aus der Dokumentation entnehmen. Die Helios bietet zwei unterschiedliche Einschaltzeiten für die Stoßlüftung an. Wir steuern das aber über Loxone, daher ist die Einstellung für uns hier egal. Also DIP-Schalter 1 AN, DIP-Schalter 2 AUS. Fertig. Zumachen udn Anlage wieder mit Spannung beaufschlagen.




Die Programmierung in Loxone ist ebenfalls einfach gemacht. Ich habe den Baustein "Treppenlichtschalter" für die Stoßlüftung verwendet. Damit kann man eine Taste drücken und flexibel für jeden Raum festlegen, wie lange die Stoßlüftung aktiv bleiben soll. Im Bad EG (Gäste) z. B. wird sie nur 10 Minuten aktiviert, in der Küche hingegen 1 Stunde. Wichtig ist, dass man daran denkt, dass das Relais mindestens >2 Sekunden geschlossen sein muss, sonst aktiviert sich der Timer der Helios automatisch. Zusätzlich habe ich noch eine Sicherheitsfunktion eingebaut: Falls man die Stößlüftung auf "Dauer Ein" stellt, geht sie trotzdem nach 3 Stunden wieder aus - nur für den Fall, dass man das Deaktivieren mal vergisst :-) Funktioniert klasse!


Programmierung in LoxoneConfig