Lüftungsanlage: Zweite Filterreinigung

In den letzten Tagen haben wir festgestellt, dass unsere Lüftungsanlage ungewöhnlich laut geworden ist. Daraufhin habe ich heute die Filter kontrolliert und diese waren wieder ziemlich verdreckt. Die letzte Filterreinigung hatte ich Anfang Januar durchgeführt - also vor 3 Monaten. Das scheint also ein ganz sinnvolles Wartungsintervall zu sein.

Igitt...

Jetzt werden wir mal beobachten, ob das Geräusch der Anlage wieder so leise/unhörbar wie zuvor geworden ist.

Zum Thema Ersatzfilter:

Das Gute an der Helios ist, dass die Filter quasi nur aus Filtergewebe bestehen, welches auf einen Metallrahmen gespannt ist. So kann man es ganz einfach zunächst mittels Staubsauger, anschließend per Wannenbrause/Gartenschlauch reinigen. Allerdings habe ich jetzt festgestellt, dass dadurch das Gewebe doch etwas ausgeleiert ist. Ich werde jetzt auf jeden Fall mal einen neuen Satz Filter bestellen. Ich denke, dass man die Filter in Zukunft so einmal im Jahr wechseln wird.

Kauft man die Original-Ersatzteile von Helios, so legt man für eine Filterbestückung (Klasse G4) ca. 60 EUR auf die Ladentheke. Entscheidet man sich für Filter von Drittherstellern (was ich definitiv machen werde), so erhält man eine Filterbestückung bereits für um die 20 EUR!

Oder man kauft gleich Endlosmaterial und bespannt sich den Rahmen gleich selbst. Da bezahlt man für eine Rolle 10m x 1m (Klasse G4) ca. 50 EUR und kommt damit die nächsten 100 Jahr hin.

Ich habe mich jetzt erst einmal für einen Satz vorkonfektionierter Filter von Topsluchtfilters aus den Niederlanden entschieden. Insgesamt habe ich mit Versandkosten 26,95 EUR bezahlt. Mal sehen, ob die Filter taugen.

Ein Preisvergleich im Internet lohnt im Übrigen auf jeden Fall! Die Preisdifferenzen (auch bei den Drittanbietern) sind enorm! Google hilft da weiter...