(LED-)Beleuchtung mit Loxone: Teil 3

Es ist ja schon eine ganze Weile her, dass ich zu unserem Beleuchtungskonzept im Haus etwas geschrieben habe (Teil 1 und Teil 2 vom Juli 2013). Mittlerweile habe ich einen Großteil der LED-Beleuchtung, gesteuert über den DMX4All-Dimmer und Loxone, fertig installiert. Zeit für den letzten Teil, indem ich ja etwas näher auf die verwendeten Leuchtmittel eingehen wollte. Anbei also die Übersicht:


Loxone: LED Streifen RGB

Loxone bietet in seinem Webshop ebenfalls LED-Streifen an. Hierbei kann man zwischen warmweißen und RGB-Streifen wählen. Besonderheit: Loxone bietet auch IP65-geschützte LED-Streifen für nur 3 EUR Aufpreis an (also geschützt gegen Strahlwasser). Das kostet bei anderen Lieferanten ordentlich Aufpreis. Bei Loxone habe ich den RGB-Streifen bestellt, da dieser vom Preis/Leistungsverhältnis günstig war. Den warmweißen LED-Streifen habe ich hier nicht bestellt, da ich bei Leds24.com noch einen deutlich helleren Streifen gefunden habe (siehe unten).

Länge:5 m
Breite:10 mm
Teilbar:Nach 6 LEDs (10 cm)
Anzahl LEDs:Gesamt: 300 LEDs (60 LEDs/m)
Helligkeit:Gesamt: 3000-3900 Lumen (600-780 Lumen/m)
Abstrahlwinkel: k. A.
Farbtemperatur:RGB
Leistung:14,4 Watt/m
Versorgung:24 VDC
Schutzart:IP20 / IP65
Preis:113 EUR (116 EUR IP65)

Die Streifen nehme ich zur indirekten Effektbeleuchtung im Wohnzimmer. Vermutlich werd eich die Streifen an 3 Stellen (auf 2 Schränken sowie über dem Kamin) verwenden. Dazu habe ich mir Alu-T-Profile bei LED-Konzept.de bestellt. Diese werde ich noch mit Tapete bekleben und entsprechend der Wandfarbe streichen, damit sie möglichst unauffällig sind. Das steht aber alles noch aus... Die Aluschienen haben übrigens nicht nur einen optischen Effekt: Sie dienen auch der passiven Kühlung der Streifen. Das verlängert die Lebensdauer der LEDs um ein Vielfaches! Hier mal ein Video des RGB-Streifens in Aktion (der streifeb ist hier nur provisorisch angeschlossen und noch nicht montiert). Ist schon irgendwie cool :-)


Leds24.com: LED Streifen warmweiß Ultrahell

Leds24.com (oder RevoArt) bietet eine riesige Auswahl an LED-Streifen. Hier sind sowohl alle Farben (Rot/Grün/Blau), Weißtöne (Warm/Kalt) als auch RGB-Streifen vorhanden. Man bekommt beide gängigen Spannungen (12V/24V), unterschiedliche Helligkeiten und die Streifen werden zwischen 5 cm und 5 m passend konfektioniert. Das spart nochmal Geld, wenn man nicht gleich 5 m benötigt. Von leds24.com habe ich mir einen sehr hellen (1300 Lumen/m) warmweißen Streifen bestellt. Dieser basiert auf den 5630 SMD-LEDs (meines Wissens zur Zeit die hellsten, die es gibt). Die RGB-Streifen waren leider, im Vergleich zu Loxone, deutlich teurer, so dass ich diese hier nicht mitbestellt habe.

Länge:5 m (auch kürzer möglich)
Breite:10 mm
Teilbar:Nach 3 LEDs (5 cm)
Anzahl LEDs:Gesamt: 300 LEDs (60 LEDs/m)
Helligkeit:Gesamt: 6500 Lumen (1300 Lumen/m)
Abstrahlwinkel:120°
Farbtemperatur:2700 - 3200 K
Leistung:14,4 Watt/m
Versorgung:12 VDC
Schutzart:k. A.
Preis:124 EUR

Diesen sehr hellen LED-Streifen habe ich zur Arbeitsplattenbeleuchtung in der Küche eingesetzt und er wird auch noch über den Spiegel im Badezimmer kommen. Der Streifen ist äußerst hell, was aber in der Küche auch absolut notwendig ist. Einen Streifen mit geringerer Helligkeit würde ich dort nicht einsetzen oder aber 2 Streifen parallel installieren. Für die Montage unterhalb der Hängeschränke in der Küche habe ich mir flache Alu-Profile, ebenfalls von LED-Konzept.de bestellt (Endkappen nicht vergessen!). Um möglichst keinen Helligkeitsverlust zu haben, habe ich eine klare Abdeckung dazu bestellt. Die Aluleisten lassen sich sehr einfach mit der Stichsäge und einem Dremel bearbeiten. Ich habe mir gleich Schienen mit Selbstklebeband bestellt, damit ich sie nicht an den Unterschrank schrauben muss.


ELV: LED Streifen warmweiß

Auch der große Elektronikversand ELV hat LED-Streifen im Angebot. Hier überwiegen allerdings günstige (und damit nicht so helle) LED-Streifen. Es war der erste Streifen, den ich mir testweise bestellt hatte. Allerdings ist er für "richtige" Beleuchtungszwecke (Bad, Küche) viel zu dunkel. Wer günstige Streifen sucht und nicht unbedingt eine große Helligkeit benötigt, wird bei ELV auf jeden Fall fündig. Ein weiterer Vorteil der ELV-LED-Streifen ist, dass sie IP65 (an den Enden IP44) konform, also wasserdicht, sind.

Länge:5 m
Breite:8 mm
Teilbar:Nach 3 LEDs
Anzahl LEDs:Gesamt: 300 LEDs (60 LEDs/m)
Helligkeit:Gesamt: 850 Lumen (170 Lumen/m)
Abstrahlwinkel:180°
Farbtemperatur:3500 K
Leistung:14,4 Watt (2,9 W/m)
Versorgung:12 VDC
Schutzart:IP65 (IP44 an den Enden)
Preis:35 EUR

Den Streifen von ELV haben wir auf Grund der geringen Helligkeit zu Deko-Zwecken (Beleuchtung in Schränken etc.) verwendet. Dafür eignet er sich ideal und er macht vor allem ein schönes, angenehmes warm-weißen Licht. Der Streifen ist auf der Rückseite selbstklebend und da er nicht sonderlich warm wird habe ich auf den Einbau in Aluschienen verzichtet.


Die Einbau-Spots von Sygonix haben wir im Flur und im Badezimmer verbaut. Die Spots lassen sich problemlos dimmen und haben ein sehr angenehmes und auch ausreichend helles Licht. Achtung! Es gibt auch eine Variante, die etwas weniger Leistung hat aber nicht dimmbar ist!

Länge:52 mm
Breite:50 mm (Durchmesser)
Teilbar:-
Anzahl LEDs:4
Helligkeit:330 Lumen
Abstrahlwinkel:35°
Farbtemperatur:2700 K
Leistung:7,7 Watt
Versorgung:12 VDC / 750 mA (AC ebenfalls mgl.)
Schutzart:k. A.
Preis:11 EUR

Als Einbaugehäuse habe ich welche SLV in Chrome und teilweise in Matt (sieht aus wie Edelstahl) genommen. In der dusche ist eine wasserdichte Variante zum Einsatz gekommen. In diesem Posting hier gibt's ein paar weitere Infos zum Einbau.