Indirekte LED-Beleuchtung der Küche mit Loxone

Nachdem ich jetzt endlich mal die fehlenden Alu-Leisten für unsere LED-Stripes bestellt habe, habe ich mich am Wochenende mal um die Beleuchtung in der Küche gekümmert. Hier war immer noch die indirekte Effekt-Beleuchtung in den Schränken und unter der Theke offen sowie (am wichtigsten) die Beleuchtung der Arbeitsplatte. Gerade letzteres war uns wichtig, da es über unserer Spüle doch ziemlich dunkel ist. Da konnte Heike konnten wir immer nur mit Mühe mal etwas abwaschen.

Effektbeleuchtung in der Küche

Welche Leuchtmittel ich verwende habe ich in diesem Posting näher beschrieben. Nur nochmal eines: Wenn LED, dann auch ordentlich hell und nicht wie meistens überall angeboten so eine Muschepupu-Beleuchtung. Damit kann man nichts anfangen. Und einen hellen LED-Streifen bekommt man nicht für 14,95 EUR im Baumarkt...

Zunächst habe ich die Effektbeleuchtung in unseren Hängeschränken angebracht. Hier habe ich auf separate Alu-Schienen verzichtet und den LED-Streifen direkt auf die Glasplatten geklebt. Die Effektbeleuchtung ist natürlich über einen DMX-Kanal über Loxone dimmbar - wenn schon, denn schon :-)


Den gleichen LED-Streifen (auch ohne Aluschiene) habe ich dann auch gleich zur Beleuchtung des Raumtrenners verwendet. Hier habe ich den Streifen doppelt gelegt. Normalerweise würde wohl auch eine einfache Verlegung reichen, da ich aber noch LED-Streifen übrig hatte, habe ich ihn dazu genutzt. Und so ist es dann etwas heller unter der Theke.


Als letztes kam dann die Arbeitsplattenbeleuchtung dran. Hier verwende ich ultrahelle LED-Streifen auf Basis der 5630 SMD-LEDs (das Hellste, was es im Moment wohl gibt). Der Streifen hat 60 LEDs/Meter. Da unsere Schränke knapp einen Meter lang sind, dürften hier so 55-60 LEDs pro Seite sitzen (ich hab's nicht genau ausgezählt). Den Streifen habe ich in eine flache Aluschiene zur Kühlung (und damit's gut aussieht) gebaut. Sowohl der LED-Streifen als auch die Aluschiene haben einen Klebestreifen auf der Rückseite, sodass die Montage in 5 Minuten erledigt ist. Die Schiene aus Alu lässt sich sehr leicht mit Borhmaschine, Dremel und/oder Stichsäge bearbeiten.


Das macht ordentlich Licht! Links an der Wand sieht man auch sehr schön den Abstrahlwinkel des LED-Streifens. Natürlich ist auch die Beleuchtung unterhalb der Arbeitsplatten per DMX/Loxone dimmbar :-)