Erster Rasenschnitt

Sooooo, heute war es soweit. Dem Rasen ging es (zum ersten Mal) an den Kragen :-) Gleich nach Feierabend habe ich noch schnell Öl in den Motor des Rasenmähers eingefüllt (kauft nicht das völlig überteuerte Rasenmäher-Spezial-Öl - die Preispolitik ist echt Verarsche lächerlich) - ich habe dazu synthetisches 5W-40 Öl genommen (ist das gleiche was unser Auto tankt und laut Doku geeignet (wenn natürlich auch nicht sooooo gut wie das Spezial-Öl - wie gesagt: lächerlich). Anschließend noch die erste Bezinfüllung getankt und schon ging's los.


Nach der Erstbefüllung sprang der Rasenmäher sofort an. Das kenne ich von alten Mähern noch anders, wo man mit vollem Krafteinsatz an dem Starterzug herumwürgen und -springen musste. Allerdings habe ich dabei auch festgestellt, dass der Halter am Bügelgriff für den Starterzug fehlt. Bei Wolf mittlerweile wohl keine Seltenheit mehr :-( Tja, ist halt auch nicht mehr alles so wie früher... Mal sehen wie die Nachlieferung funktioniert.

Die korrekte Bahnführung muss ich noch austüfteln :-) Leider ist unser Rasen nicht quadratisch und daher habe ich mich noch etwas schwer getan parallele Bahnen über die gesamte Fläche zu fahren :-) Insgesamt habe ich den Rasen zweimal gemäht, weil er doch schon extrem hoch war. Den ersten Durchlauf habe ich ganz normal gemäht und einen Teil des Rasenschnitts (dünn) auf das schon fertige Beet verteilt (Mulchen), der Rest ist erst einmal in den Kompost gewandert. Insgesamt waren es 5 oder 6 Körbe voll. Beim zweiten Durchlauf habe ich den Rasenmäher noch eine Stufe tiefer gestellt und dann im "Mulchbetrieb" gemäht. Dabei bleibt der Rasenschnitt auf dem Rasen liegen und wirkt so gleich als Dünger. Ich hoffe jetzt, dass nach dem ersten Mähen der Rasen anstatt in die Länge etwas mehr in die Breite wächst und Wurzeln bildet. Es gibt doch noch einige recht kahle Stellen auf der Rasenfläche. Mal schauen - bis zum nächsten Frühjahr bekommt er auf jeden Fall Zeit, ansonsten muss ich nochmal nachsähen...

Beim Mähen habe ich dann festgestellt, dass ich 2 oder 3 unserer Rasensprenger wohl auch noch einmal tiefer setzen muss, da sich der Boden doch noch etwas gesetzt hat. Leider sind das genau die 30cm langen Versenkregner :-( Das wird ätzend...

So, und natürlich wurde der erste Rasenschnitt im Anschluss auch angemessen gefeiert :-)