Abschatten der Straßenbeleuchtung

Als nach dem Einbruch auf der Baustelle die Straßenbeleuchtung endlich in Betrieb ging waren wir ja sehr froh darüber. Wir wohnen an einer Privatstraße und so "gehört" allen Parteien die Beleuchtung selbst. Was natürlich ein Vorteil ist, wenn man z. B. kleiner oder andere Leuchtmittel (z. B. LED) verwenden will, hat logischerweise auch Nachteile: Wir sind für Instandhaltung, Unterhaltskosten, Energieverbrauch etc. komplett selbst verantwortlich. So hängt die Beleuchtung beim Nachbarn im Keller an der Verteilung (mit einem separaten Zähler, versteht sich).


Aber was mich extrem nervte ist, das die Beleuchtung extrem hell ist und die Lampen rundherum 360° abstrahlen - also auch direkt in unsere Fenster :-( Aber da die Laternen uns gehören, kann ich sie auch einfach modifizieren :-) Daher habe ich heute die Laterne direkt vor unserem Haus aufgeschraubt, um sie von innen an der Seite, die direkt zu unserem Haus zeigt, abzuschatten.

Die Lampen werden mit einer keramische Metallhalogendampflampe (Philips) mit 70W (7000 Lumen!) betrieben. Für die Dampflampe ist ein spezielles Vorschaltgerät notwendig, welches direkt oben in jeder Lampe sitzt.


Ich habe die komplette Technik oben in der Lampe abgenommen und anschließend im Glas (Plexiglas) mit einem hitzebeständigen, silbernen Klebeband, ca. 1/4 des Umfangs abgeklebt. Somit müsste (theoretisch :-)) die Straße sowie auch das Nachbarhaus noch vollständig angestrahlt werden, während bei uns alles etwas dunkler werden müsste.