Vorbereitung für den Rasen

Nachdem wir unseren Garten beim Verlegen des Bewässerungssystems wieder in ein komplettes Chaos verwandelt haben, haben wir an diesem Wochenende die Gräben alle wieder sauber geschlossen und "versucht" die Rasenfläche wieder in eine Ebene Fläche zu verwandeln.


Zunächst haben wir gant traditionell mit Schaufel und Harke versucht die Erde gleichmäßig zu verteilen. Dabei haben wir gleich mit der Harke gefühlte 1.000.000.000 Steine aus dem Boden geharkt.

Anschließend haben wir und einen Tipp von Lars zu Nutze gemacht: Nach dem Harken lässt sich der Boden sehr gut mit einem Balken, den man darüber zieht, nivellieren. Durch die große Breite des Balkens hat man im Gegensatz zur Harke eine wesentlich größere Fläche, die man glatt zieht. Dadurch sieht man auch sehr gut, wo noch senken und "Hügel" sind. Nach 2-3 mal drüberziehen hat man im Anschluss eine sehr schöne glatte Fläche. Den "Balken" habe ich mir in 5 Minuten zusammengezimmert. Materialkosten: 13 EUR.


Nach dem wir einigermaßen zufrieden waren habe ich noch mit "meinem" neuen Streuwagen "Wolf WE430 Streuwagen", den ich mir schon vor geraumer Zeit samt Rasensaat und Dünger bestellt hatte, den Startdünger für den Rasen ausgebracht. Das ging perfekt! Gleichmäßiger kann man den Dünger nicht verteilen. Ich habe im Übrigen die Einstellung "12 Zwei Punkte" am Wagen verwendet - falls das jemanden interessiert :-) Wenn ich mir den Verbrauch an Dünger so anschaue vermute ich mal, dass ich so 35 g/m² mit dieser Einstellung ausgebracht habe. Der Startdünger für Rasen sollte 16-20% Stickstoff und auch 16-20% Phosphat beinhalten.


Direkt nach dem ich mit dem Ausbringen fertig war und den Dünger mittels der neuen Bewässerungsanlage schön einschlemmen wollte, hat es dann ein kräftiges Gewitter gegeben, bei dem es wie aus Eimern geschüttet hat. Ist zwar schön, dass ich mir so das Einspülen des Düngers geschenkt habe, aber leider hat der kleine Überlauf am Teich die riesige Menge Regen nicht geschafft und so ist leider unser Teich übergelaufen. Das ist jetzt eine kräftige trübe Brühe - unsere Fische sind jetzt bestimmt ziemlich sauer. Sie sehen ja nix mehr :-) Ich hoffe mal nicht, dass zuviel von dem Dünger in den Teich gespült wurde...