Gartenfunde / Tag des Bieres

Heute ist Tag des Bieres (und des Buches - aber wen interessiert das schon...). Und da passt es ganz gut, dass ich hier mal meine Fundstücke aus dem Garten präsentiere.

Bei den Erdarbeiten am Wochenende habe ich zwei neue schöne Bierflaschen gefunden! Wir hatten ja schon damals bei den Erdarbeiten zur Baugrube einen schönen Bügelverschluss und eine Mineralwasserflasche gefunden.

Bier muss also wohl reichlich im VEB Nahrungsmittel und Feinkost bzw. VEB Essig-, Senf- und Konservenfabrik getrunken worden zu sein :-) Aber zur Ehrenrettung der Arbeiter der VEBs haben wir auch einen Mineralwasserkrug gefunden und 2 Fundstücke stammen vermutlich aus Vorkriegszeiten (also von den Vorgängern der VEBs) :-)

Hier mal ein bisschen Zeitgeschichte zu den Flaschen:

1. Actienbierbrauerei zu Reisewitz bei Dresden


Actienbierbrauerei zu Reisewitz bei Dresden
Gegründet 1868 wurde auf Grund von wirtschaftlichen Schwierigkeiten nach dem 1. Weltkrieg das Bier ab 1930 in der Brauerei zum Felsenkeller Dresden gebraut, mit der es seit 1921 eine Partnerschaft gab. 1933 wurde die Brauerei geschlossen. Leider habe ich hier nur den Bugelverschluss gefunden - die Flasche fehlt. Der Bügelverschluss scheint also aus Vorkriegszeiten zu stammen. Quelle: Biersachse.de und KlausEhm.de

2. Rhenser Mineralbrunnen




Zur Ehrenrettung eine Flasche Mineralwasser aus Rhens vom Rhein! Und das in einem sehr schönen Tonkrug - schon etwas anderes als die ollen Plasteflaschen von heute. Die Rhenser Mineralbrunnen GmbH existiert noch heute und ich habe mal angefragt, ob sie die Flasche eventuell zeitlich zuordnen können. Der Geschäftsführer, Herr Daschmann, hat mir sofort am nächsten Tag geantwortet:
Sehr geehrter Herr Schlenstedt,
vielen Dank für Ihre Mail und Ihr Interesse an unserem Unternehmen bzw. unseren "Tonkrüge".
Der Rhenser Mineralbrunnen hat eine recht lange Tradition. Die erste Erwähnung war im 16. Jahrhundert, die industrielle Nutzung des Brunnens begann zur Mitte des vorletzten Jahrhunderts - vieles steht ja schon in unserer Homepage. Zunächst wurde das geförderte Mineralwasser ausschließlich in Tonkrüge abgefüllt, in Stroh umwickelt und dann transportiert. Aus dem Jahr 1870 ist bekannt, daß 30.000 Steinkrüge Mineralwasser verkauft wurden. Die Tonkrüge kamen aus dem nahegelegenen Kannebäckerland. Einige Abhandlungen gibt es über die Tonkrugproduktion und die Verwendung aus dieser Zeit. Im Jahr 1880 wurden dann schon 500.000 Tonkrüge jährlich verkauft.
Interessant natürlich, dass einer der Krüge bis nach Dresden gelangt ist. Über die genaue Bedeutung und zeitliche Datierung der Inschrift liegen uns zu unserem großen Bedauern keine näheren Informationen vor. Hier ist im Laufe der Besitzerwechsel und der Jahrzehnte leider auch einiges an historischem Wissen verschüttet gegangen.
Mit freundlichen Grüßen aus Rhens
Dr. Hans-Achim Daschmann
Geschäftsführung
Rhenser Mineralbrunnen GmbH
Brunnenstraße 2-8
D - 56321  Rhens
Fand' ich so nett, dass mir sofort jemand geantwortet hat, dass ich Ihnen die Flasche schenken werde.

3. Brauerei Ernst Wolf Maxen

Maxen liegt im Müglitztal ganz in der Nähe von Pirna. Die Brauerei existiert seit 1880 und die letzte Erwähnung aus der Datenbank von Klaus Ehm ist 1932. Scheint also auch eine sehr alte Flasche aus Vorkriegszeiten zu sein. Der Besitzer Ernst Wolf schien in den Gründungsjahren auch ein kleines Schlitzohr gewesen zu sein - zumindest hat er laut Überlieferungen in den 1890er Jahren Bier in ungeeichten Fässern verkauft und damit Steuereinnahmen am Staat vorbeigeschleust :-) Gab's doch alles früher auch schon... :-) . Quelle: KlausEhm.de und Holger Starke



4. Brauerei (Bierverlag) Eberl-Bräu München/Dresden

Eberl-Bräu war ein sogenannter Bierverleger. Seit Einführung der Bierflaschen gab es viele Verleger, die Bier in großen Fässern von den Brauereien aufgekauft haben und selbst in Flaschen gefüllt haben. Eberl-Bräu scheint sowohl einen Sitz in München (siehe Flaschenprägung) als auch in Dresden gehabt zu haben. 1980 wurde der Betrieb eingestellt. Quelle: Biersache.de und KlausEhm.de