Tag 153: Fliesenleger, Elektroarbeiten und DREWAG Netz

Eigentlich hatte ich heute nicht damit gerechnet, dass auf der Baustelle viel los ist. Angekündigt war eigentlich nur die DREWAG Netz, um unseren Wasserzähler zu setzen. Das ist dann hoffentlich das letzte Kapitel mit der DREWAG Netz...


Aber weit gefehlt: Als ich gegen 9:30 Uhr zur Baustelle kam war schon Elektro Schöps mit 2 Leuten + Herrn Schöps da und hat im Keller den Loxone-Schrank sowie unsere normale Verteilung aufgestellt. Oben war der Fliesenleger im Bad zu Gange und hat die Untergründe für die Fliesenarbeiten vorbereitet. Und pünktlich um 10 Uhr war auch die DREWAG da und hat den Wasserzähler montiert.

Aber der Reihe nach:

Unten im Keller hat ein Kollege von Schöps angefangen den Loxone-Schrank aufzuhängen und unsere normale Verteilung zu verkabeln. Respekt: Ich bin ja Leid gewohnt, aber sich in DEM Kabelchaos zurecht zu finden heisst schon einiges... Er scheint aber den Überblick zu haben :-)

Der Loxoneschrank war eigentlich noch komplett eingepackt, aber ich habe es nicht ausgehalten und musste ihn unbedingt auspacken und reinschauen :-) Sowohl die CAT-Kabel der ganzen Taster als auch die normalen NYM-Kabel für die Aktoren werden auf Klemmleisten aufgelegt, sodass man später leicht noch etwas umverdrahten oder hinzufügen kann (oben rechts und links). Die CAT-Kabel werden dabei platzsparend und vor allem wegen der einfacheren Verdrahtung auf LSA-Klemmleisten aufgelegt (oben rechts). Eigentlich sollte im Schrank auch noch Platz für zukünftige Erweiterungen vorgesehen werden, dass passte aber wohl nicht mehr rein... Sollte in Zukunft noch etwas an Loxonekomponenten dazukommen, werde ich die beiden Netzteile für die LED-Versorgung (unten rechts) auslagern und habe dort dann noch genügend Platz für zwei weitere große Extensions und 2 kleine.


Oben im Haus hat der zweite Mitarbeiter von Schöps angefangen die einzelnen Räume zu verdrahten: Steckdosen und Schalter wurden gesetzt und die UP-Dosen, z. B. an den Rollläden, wurden geklemmt. Auch im Keller wurde bereits mit der Aufputz-Verkabelung begonnen.


Dann war wie gesagt die DREWAG bei uns und hat unseren Wasserzähler gesetzt. Damit ist die Medienversorgung jetzt endgültig abgeschlossen. Lediglich das Stromkabel muss noch angeschlossen werden, dass macht aber Firma Schöps selbst und man braucht dazu die Drewag nicht mehr. Ach doch: einmal kommen sie noch und setzen dann den Zähler im Schaltschrank ein... Da wir eine Wärmepumpe als Heizungssystem bekommen, werden übrigens 2 getrennte Zähler eingesetzt. Für Wärmepumpen gibt es spezielle vergünstigte Tarife, die sich so nutzen lassen.


Und zu guter Letzt waren auch unsere Fliesenleger da und haben mit den Vorbereitungsarbeiten begonnen. An allen Wänden wurde der Übergang zum Estrich (dort wo der Dehungsstreifen sitzt) mit irgendeiner Dichtmasse versiegelt. Die gleiche Masse wurde auch im gesamten Bereich der Badewanne verteilt.