Tag 105: Fertigstellung der Fußbodenheizung

In den letzten 2 Tagen wurde die Fußbodenheizung im Erd- und Obergeschoss fertiggestellt. Eigentlich war schon alles gestern Abend fertig - es war nur schon zu dunkel um Fotos zu machen :-)


Unglaublich wie schnell das ging: Innerhalb eines Tages wurden die Heizschlangen fast im gesamten Haus verlegt (nur die beiden Kinderzimmer waren schon am Freitag letzter Woche gemacht worden).

Was diese kleinen "Püppsel" jeweils in Raummitte bedeuten kann ich im Übrigen nicht genau sagen. Sie sind einfach aus einem Stück Heizrohr geschnitten worden und in die Dämmung gesteckt worden. Vielleicht müssen die Estrichbauer, jeweils nachdem sie einen Raum fertiggestellt haben, die Dinger einsammeln und der Bauleiter zählt nachher durch, ob alle da sind und somit der Estrich komplett ist? Mmmhhh, wohl eher nicht... :-) Teilweise sieht es so aus als ob die Dinger das Ende der Heizschlange markieren (also quasi das "Ziel" beim Verlegen der Heizungsrohre). Aber warum stecken die dann noch? Hat jemand Tipps wozu die Dinger gut sind?

"Püppsel"...

Morgen kommt der Estrich und damit ist der letzte Meilenstein im Rohbau erreicht. Ab dann geht's an die "Feinheiten" des Innenausbaus. Vorher wird aber der Estrich noch 3 Wochen aufgeheizt, um das Wasser auszutreiben.