Tag 104: Nochmal Fliesen-Eigenleistung

Heute bin ich nach Feierabend noch zum Haus gefahren, weil ich unbedingt heute die Fliesen auch noch verfugen wollte. Blöderweise war es schon fast 20 Uhr, als ich beim Haus ankam und es war schon entsprechend dunkel... :-(


Auch das Verfugen war letztendlich kein großes Problem: Man mischt den Fugenmörtel zusammen, kippt ihn auf die Fliesen und wischt den Mörtel mit dem Fugen-Gummi diagonal in die Fugen. Der Mörtel bleibt dann natürlich dünn auch auf den Fliesen kleben. Das ist aber kein Problem. Dann wartet man, bis der Mörtel anzieht (er wird matt - das dauert vielleicht 10-15 Minuten).

Nun nimmt man einen Schwamm und wischt mit viel Wasser den überschüssigen Mörtel wieder ab. Den Schwamm lieber einmal öfter reinigen als einmal zu wenig. Ich habe übrigens kein Schwamm-Brett sondern einen (wesentlich günstigeren) ganz normalen Schwamm verwendet. Und das war auch ganz gut, denn damit kann man die Fugen sehr schön ausbilden - diese sollen ja idealerweise etwas niedriger als die Fliesen ausgebildet sein. Und das kann man mit einem Schwammbrett gar nicht hinbekommen.

Jetzt muss man nochmal mit einem sauberen Schwamm die Fliesen vom restlichen Fugenmörtel-Schleier befreien und das war's auch schon.

Das Einzigste womit ich noch nicht wirklich zufrieden bin ist die Ausbildung der Fuge zwischen Wand und Fliese (ca. 1,5 cm). Mal abgesehen davon, dass ich mit dem Schwamm schön den unteren Bereich der Wand eingesaut habe :-), sieht das irgendwie nicht so dolle aus... Sockelfliesen wollte ich mir im Keller auf jeden Fall ersparen, aber so sieht's auch nicht gut aus. Im Internet habe ich gelesen, dass der Bereich zwischen Fliese und Wand auch gar nicht verfugt werden soll sondern mit Silikon ausgebildet werden soll. Aber eine 1,5 cm dicke Silikonwurst stelle ich mir jetzt auch nicht gerade hübsch vor... Ich werde wohl noch eine Holz-Sockelleiste anbringen (in weiß) und den Bereich zwischen Fliese und Wand gar nicht mehr mitverfugen. Das einzigste, was mich im Moment noch etwas sträuben lässt, sind die Stahlbetonwände unserer Weißen Wanne. Da reinzubohren ist wirklich kein Spaß...

Aber im Großen und Ganzen bin ich wirklich zufrieden mit meinen ersten 2 Quadratmetern Fliesen :-)