Nachbar hat angefangen

So langsam kommt leben in die Bude :-) Unser Nachbar hat in dieser Woche angefangen seine Baugrube auszuheben. Da ich ja immer befürchtet habe, dass sich im Boden noch irgendwelche Fundamente der alten Gebäude befinden, habe ich mir die Baugrube gestern Abend noch angeschaut.

Beim Nachbar wird schon gebaggert...



Wie befürchtet liegt unter seinem Grundstück noch ein alter Keller, der mit Bauschutt und Lehm verfüllt worden ist. Die Fundamentplatte geht auch noch in Richtung unseres Grundstücks weiter. Die Frage ist nur: wie weit :-) Wenn man sich die alten Karten anschaut habe ich immer noch die Hoffnung, dass der Keller irgendwo zwischen seinem und unserem Grundstück endet.

Unser Nachbar rechnet mittlerweile mit insgesamt 400 to Bodenaushub (auf Grund der hohen Dichte von Bauschutt und Lehm). Die Entsorgung wird ganz schön zu Buche schlagen. Wir haben hier zwar insgesamt auch 7500 EUR eingeplant, aber das könnte eventuell schon knapp werden wenn wir die gleiche Menge an Schutt und Lehm unter dem Grundstück haben.

Aber zum Schluss noch was Positives: Unter den ganzen Fundamenten und dem Bauschutt ist der Boden ausreichend tragfähig. Das ist doch auch schon einmal was! :-)

Heute Nachmittag soll dann unsere Baumfällaktion starten. Natürlich traditionell mit Pflaumenkuchen, Kaffee, Glühwein, Grill und Bier. Leider haben die Tiefbauer unseres Nachbarn ihr Dixi-Klo direkt unter unsere Bäume gestellt... Dummerweise neigt sich auch noch einer der Bäume direkt in Richtung Dixi-Klo. Ich hoffe sie schaffen es noch das Ding heute Vormittag zu versetzen (sooooo schwer dürfte es ja (noch) nicht sein :-)

Altes Kellerfundament
Bauschutt / Findamentreste
Bauschutt / Fundamentreste
Altes Kellerfundament
Metallschrott
Dixi im Weg für die Baumfällung
Dixi im Weg für die Baumfällung
Dixi im Weg für die Baumfällung