Ein Rasenmäher soll es werden

Jetzt wo unser Rasen so bombastisch wächst haben wir uns auch Gedanken über einen Rasenmäher gemacht.

Zunächst hatte ich an einen Rasenmäher-Roboter von Husqvarna gedacht. Für diese Geräte gibt es eine Anbindung an die Loxone. Aber ehrlich: 1500 EUR (ab!) für einen Rasenmäher und dann noch einmal 500 EUR für das Anbindungsmodul - Ach nee, irgendwo hört der Spaß dann auch auf...

Also haben wir uns für einen traditionellen Benzinrasenmäher entschieden. Ein Elektromäher kommt mir nicht ins Haus. Die haben einfach zu wenig Leistung für Rasen, die eine entsprechende Größe haben. Vor ewigen Zeiten haben wir mal eine Urlaubspflege von einem Rasen übernommen und da gab's nur einen Elektromäher. Die Nerven, die ich da gelassen habe, werde ich nicht so schnell vergessen :-)

Also habe ich mal ein wenig recherchiert: Erste Anlaufstelle ist bei mir immer die Stiftung Warentest. Hier gibt es einen Test von 13 Benzinmähern aus 2013. Der günstigste "Gute" kostet 500 EUR (Gardena), alle anderen 800-1000 EUR. Naja, ich hätte mir von einem Testbericht gewünscht auch das "normale" Preissegment etwas zu bedienen. Für mich war der Bericht also eher unbrauchbar.

Aber auch im Internet findet man einige Testberichte oder Empfehlungen. Ausgangsbasis für mich war ein Blogbeitrag von Andy Weber, der sich mit genau der gleichen Frage wie ich herumgeschlagen hat (max. 400 EUR für einen "Guten" Benziner...). Von dort aus habe ich mir dann die Amazonbewertungen der einzelnen Hersteller angeschaut. Leider schneiden die meisten nicht gerade gut ab: Zu schwer, zu schlecht verarbeitet, zu instabil, schnell kaputt, zu laut, etc...

Laut Sitftung Warentest sollte man beim Mäherkauf auf folgende Dinge achten:
  • Großer Fangkorb
  • Zentrale Höhenverstellung (finde ich persönlich nicht so wichtig, da man die Höhe ja nicht permanent verstellt)
  • Motor von Briggs & Stratton oder Honda (die beiden bedienen anscheinend 95% des "Marken-Rasenmähermarktes)
  • Antrieb mit unterschiedlichen Gängen (die meisten bieten nur eine Geschwindigkeit, an die sich der Gärtner anpassen muss)

Hängen geblieben bin ich bei einem Gerät von Hecht: Den Hecht 5494 SB für 348 EUR.

Auf Amazon haben die Geräte von Hecht sehr ordentliche Kritiken bekommen und der Mäher hat alles was ich brauche. Zudem gibt es auf der Internetseite des Herstellers auch Ersatzteile - ebenfalls wichtig, wenn man das Gerät länger als 1 Jahr verwenden möchte.

Technische Daten Hecht 5494 SB:
  • Hersteller Motor: Briggs & Stratton
  • Motorleistung 4 PS bei 3600 U/min
  • Elektronische Magnetron® Zündung
  • Markengetriebe von GT Gernal Transmissions
  • Hinterradantrieb , 4 Geschwindigkeiten: ca. 3-4,5 km/h
  • Schnittbreite: 46 cm
  • Grasfangbox-Volumen: 60 Liter
  • Seitenauswurf und Mulchkit inklusive
  • Schnitthöheneinstellung: zentral, 7-fach ( 25-75 mm )
  • Gewicht ca. 33,5 kg

Der Preis bei Amazon ist übrigens nochmal 25 EUR teurer als wenn man den Mäher direkt beim Hersteller bestellt (versandkostenfrei). Mal sehen, ob das Gerät wirklich hält was es verspricht. Interessant bei einem Rasenmäher ist ja vor allem, ob er auch nach 4 oder 5 Jahren Gebrauch durchgehalten hat. Ich werde berichten... :-)

Update 24.08.2014: Bitte beachtet in diesem Zusammenhang auch dieses Posting/Nachtrag!