Rollladen defekt

Der Rollladen vor unser Wohlzimmer-Terrassentür ist leider seit 3 Wochen defekt. Auf Grund der Größe ist der Rollladen zweigeteilt und läuft in der Scheibenmitte durch eine Führungsschiene.


Das war schon immer "etwas hakelig", jetzt ist es aber so, dass der Rolladen sich direkt verkantet und dann stehen bleibt.

Der Kundendienst, der sehr schnell mit uns einen ersten Termin vereinbart hatte, konnte das Problem leider auch nach 2 Besuchen nicht beheben. Zudem hat der zweite Termin dann schon länger auf sich warten lassen. Ursache ist, dass die Führungsschiene in der Mitte zu weit nach vorne steht, sodass der Rollladen quasi schief läuft. Der Unterschied zwischen Fensteraußenseite und -mitte beträgt 0,5 cm. Da kann leider der Rollladenhersteller nichts dran machen.

Nun wird unser Fensterbauer in dieser Woche die Schiene abholen und bei sich in der Werkstatt entsprechend anpassen, sodass sie näher am Fensterrahmen sitzt. Leider kann sie dann später nur noch angeschraubt und nicht wie heute gesteckt werden. D. h. man wird dann hier Schrauben sehen. Allerdings hat mir unser Bauleiter versprochen, dass es ordentlich aussehen wird (Edelstahlschrauben). Schauen wir mal.