- Chemie: Es gibt irgend so einen Bacilus, der angeblich nur die Mückenlarven tötet. Alles andere soll davon verschont bleiben. Tja, ich glaub an sowas nicht. Irgendwann kommt dann doch raus, dass die Bienen davon alle sterben oder was weiß ich. Fällt also flach.
- Bewegte Wasseroberfläche durch Springbrunnen o. ä. Naja, auch nicht so unser Fall...
- Fische! Ja, wer hätte das gedacht? ALLE Fische lieben Mückenlarven :-)
Fisch 1 und Fisch 2 |
Also sind wir noch schnell zum Frauenparadies (Dehner Gartenparadies) und haben uns kurzerhand 4 Goldfische gekauft! Mangels Phantasie haben wir sie wie folgt getauft: Fisch 1, Fisch 2, Fisch 3 und Fisch 4 :-) Im Internet liest man recht häufig von Goldorfen, die besonders gerne Mückenlarven verzehren. Nachdem wir dem Fachverkäufer erklärt haben, dass wir gerne 4 Stück davon hätten, hat er uns etwas fragend angeschaut:
Heike: Naja, so 5 m³ vielleicht.
Er: Ein Goldorfe kann bis zu 50 cm groß werden.
Heike: Ähhh, wir nehmen die kleinen Goldfische da hinten.... :-)
Fisch 3 und Fisch 4 |
Wenn man die Fische aus der Zoohandlung holt, sollte man sie nicht einfach so ins Wasser schmeissen. Zunächst müssen sie sich an die neue Temperatur im Teich gewöhnen (man selbst springt ja im Sommer auch nicht gerne einfach so in eiskaltes Wasser....) und sie müssen sich auch an die neue Wasserqualität (Sauerstoff etc.) gewöhnen. Also erst einmal die komplette Tüte für 30 Minuten ins Wasser, um die Temperatur anzugleichen. Anschließend habe ich die Tüten geöffnet und einen ordentlichen Schwung Teichwasser reingefühlt. Dann wieder 30 Minuten gewartet. Anschließend habe ich Fisch 1-4 in die Freiheit entlassen.
Das scheint gut geklappt zu haben, sie haben sich sofort wohl gefühlt und als Schwarm den ganzen Teich erkundet. Und wie ich sehen konnte auch gleich angefangen Mückenlarven noch und nöcher zu fressen! Na, hoffentlich haben sie keine Bauschmerzen gekriegt :-)