Das Carport ist fertig

Am Freitag hat Herr Thieme das Carport noch fertiggestellt:


Wir hatten von ihm nur die Dinge mit streichen lassen, an die man später nicht mehr herankommt. Den Rest werden wir in Eigenleistung machen. Damit haben wir dann dieses Wochenende (bei 34°C im Schatten!) auch schon angefangen. Zunächst wird das ganze Holz mit einem Isoliergrund vorgestrichen, bevor es dann den endgültigen Anstrich bekommt.

Parallel dazu habe ich mit der Elektroinstallation angefangen. Ich habe eine kleine Unterverteilung im Carport installiert, damit man alle Dinge, die für den Außenbereich geschaltet werden, noch einmal separat per Sicherung ausschalten kann. Folgende Dinge werden von hier aus gesteuert bzw. geschaltet:

  • Beleuchtung Garten (über Loxone)
  • Stromversorgung Garten (eventuell mal irgendwo im hinteren Bereich noch eine Steckdose bzw. Stromversorgung eines zweiten Schuppens im hinteren bereich des Gartens)
  • Stromversorgung Zisterne und Gartenbewässerung
  • Stromversorgung Carport

Die obere Reihe im Verteiler ist noch reserviert für das Netzteil der Bewässerungsventile, die eine 24V AC Versorgung benötigen. Im Carport habe ich dann letztendlich nur Licht (Wechselschaltung an beiden Türen) und 2 Steckdosen installiert.