Mit der Arbeit unseres Pflasterers waren wir Ende letzten Jahres eigentlich zufrieden. Zudem konnte er damals sehr kurzfristig noch die wichtigsten Wege und die Terrasse vor dem Einzug fertigstellen. Das kann ich allen auch nur empfehlen - versucht wenigstens den Weg zur Eingangstür sowie Eure Terrasse noch vorm Winter fertigzustellen. Im Frühjahr werdet ihr unendlich dankbar sein diese Entscheidung getroffen zu haben :-)
Vereinbart war dann mit ihm, im Frühjahr 2014 den Rest (Einfahrt, Carport (Pflaster), Mutterboden) fertigzustellen. Tja, ein Treffen hatten wir auch noch ca. Mitte März mit ihm, wo wir alles besprochen haben. Und dann hat er einfach 4 oder 6 Wochen nicht zurückgerufen.
Ich habe zig mal auf dem Handy angerufen (er hat also meine Nummer), ich habe eine Rückrufbitte bei der Ehefrau hinterlassen, ich habe eine SMS geschrieben. Nichts. Kein Rückruf, nicht einmal eine Absage, einfach nichts. Das Verhalten finde ich mehr als unzuverlässig, so geht man mit Kunden nicht um und ich bin entsprechend angesäuert. Wenn er an dem Auftrag kein Interesse (mehr) hat ist das sein gutes Recht. Aber ich erwarte wenigstens eine Absage. Tja, er ist auf jeden Fall jetzt raus und ich werde ihn mit Sicherheit nicht weiterempfehlen.
Einen neuen Pflasterer bzw. GaLa-Bauer zu finden gestaltete sich zum Glück nicht allzu schwierig.
Zunächst hatte ich unseren Carportbauer, Herrn Thieme, angefragt. Seine Kontakte hatten allerdings alle Hände voll zu tun und haben nichts mehr dazwischen gekriegt. Also habe ich noch einmal unseren Nachbarn angefragt - dort wusste ich würde diese Woche ebenfalls kurzfristig ein GaLa-Bauer anfangen. Wie sich herausstellte macht dieser auch bei 3 weiteren Nachbarn die Wege :-) Ich habe ihn gleich vorgestern Abend angesprochen, er hat sofort nach Feierabend in seiner Pension (er kommt aus Clausnitz) ein Angebot fertig geschrieben und gestern haben wir alles "besiegelt". Der Preis stimmt (ist gut!), die Arbeit beim Nachbarn sieht sehr ordentlich aus und er macht auch sonst einen guten Eindruck. Ende nächster Woche geht es los. Herr Schönfeld ist ein selbstständiger GaLa-Bauer (1-Mann-Betrieb)m kommt aus Clausnitz und wohnt hier über der Woche in einer Pension und arbeitet von morgens um 7 Uhr bis Abends um 21 Uhr. Uff....
Neben den Pflasterarbeiten habe ich ihn auch gleich gefragt, ob er nicht auch unseren Mutterboden gleich verteilen kann, da er ja sowieso schon einen Bagger vor Ort hat. Auch das macht er zu einem guten Preis, der nicht sehr viel höher liegt als die Baggermiete, die ich sowieso hätte bezahlen müssen. Das Ganze beinhaltet planieren des Grundstücks mit Mutterboden inklusive Anwalzen des Bodens.
Es wird :-)