Wir haben im Haus 3 zentrale Stellen vorgesehen, wo wir dazu iPads an die Wand hängen wollen: Im Flur vor der Haustür, im Wohnzimmer und im Flur im OG. Zur Steuerung von Loxone oder auch zum Streamen von Filmen oder Musik reichen iPads der 1. Generation vollkommen aus. Die Dinger kosten bei eBay anktuell so um die 140 EUR.
Loxone bietet passend für alle Generationen der iPads passende Wandhalterungen (zu einem Schweinepreis von 25 EUR für ein Stück Plastik) an. Aber die Halterungen sehen ganz schick aus und haben zudem die Möglichkeit, das Ladekabel gleich in der Halterung zu verstecken.
Damit man dann nicht überall irgendwelche Kabel von der Halterung runter zur Steckdose hängen hat, hatte ich mir damals bei der Verkabelung des Hauses an den entsprechenden Stellen große Unterputzdoesen 15x15 cm von unserem Elektriker setzen lassen. Darin endet eine 230V Stromversorgung.
An das Stromkabel habe ich einfach einen Schuko-Stecker für ein Verlängerungskabel (Baumarkt, 2 EUR) montiert. Daran sitzt dann das Netzteil des iPads.
Die großen UP-Dosen haben normalerweise nur einen sehr wackeligen Plastikdeckel. Der würde zwar im Normalfall ausreichen, auf Grund der Größe der UP-Dose muss man aber die iPAD-Halterung von Loxone auf dem Deckel der UP-Dose montieren, ansonsten würde es nicht passen. Also habe ich mir von einer Schlosserei passende Deckel in Edelstahl (2mm Blech) herstellen lassen. Auf den neuen Edelstahldeckel habe ich dann die Loxonehalterung geschraubt. Das halt absolut fest und es wackelt auch nix mehr bei der Bedienung des iPads.