Tag 176+177: Beginn der Pflasterarbeiten für Terrasse und Gehwege

Bereits gestern hat unser GalaBauer, Herr Richter, mit den Arbeiten an unserer Terrasse und den Gehwegen begonnen. Wir hatten uns ja recht spät um die ganzen Außenanlagen gekümmert und sind daher super-froh, dass wir in diesem Jahr zumindestens die Terrasse als auch den Gehweg von der Straße zum Haus noch fertig bekommen. So kommen wir wenigstens trockenen und sauberen Fußes ins Haus und auch dem bereits geplanten und festgelegten Feuer-Event mit GuS an Silvester steht nichts mehr im Wege!


Spaß macht das Ganze sicher bei dem zur Zeit sau-kalten und vor allem feucht-kalten Wetter nicht mehr. Aber die beiden Mitarbeiter von Herrn Richter meinten, dass es schon noch ok sei. Naja, der Rubel muss halt rollen... Aber es gibt sicher angenehmere Jobs zur Zeit.

Als Pflasterstein hatten wir uns ja ein grau-anthrazites Betonpflaster ausgesucht, was preislich auch noch ganz ok ist (ca. 20 EUR/m²). Eingerahmt wird das Ganze mit einem 10x10 cm Kopfstein (ich glaube es war Basalt? Auf jeden Fall nicht Granit sondern dunkler...). Hier sollte man darauf achten gebrauchte Steine zu nehmen, denn neue Steine latscht man sich im Leben nicht mehr rund... :-) Die bleiben also sehr scharfkantig.

Angefangen wird mit dem Vorbereiten des Bodens: Zunächst wird das vorhandene Erdmaterial entsprechend ausgehoben (falls notwendig), dann kommen 25 cm Receyclingmaterial als Festigkeitsschicht und anschließend nochmal 5 cm Split. Dann kommt das eigentliche Pflaster. Die Randbegrenzung mit den Kopfsteinen wird in Beton gesetzt, damit das später auch alles hält.