Shopping bei IKEA / Kellereinrichtung / Teppich

Bereits letzte Woche waren wir beim großen schwedischen Möbelhaus und haben uns unsere ersten Einrichtungsgegenstände für unser neues Haus gekauft:

REGALE soweit das Auge reicht! Endlich PLATZ! :-)



Schom ewig nutzen wir für den Keller die GORM-Regale von Ikea. Die sind günstig und vor allem sehr stabil. Zudem haben wir uns in meinem zweiten Zuhause (Hornbach) noch gleich mit günstigen Leuchtstoffröhren eingedeckt. Das sollte für den Keller fürs erste reichen. "Schön" kommt später... :-)

Heike hat in den letzten Tagen insgesamt 14 GORM-Regale zusammengeschraubt während ich mich um die Außenbeleuchtung gekümmert habe und zudem mit Steffen's Bohrhammer die Leuchtstofflampen an die Decke im Keller gedübelt habe. Mit meiner Schlagbohrmaschine bin ich beim ersten Versuch exakt 0,5 mm in die Stahlbetondecke gekommen... Aber mit dem Bohrhammer war das ein Kinderspiel.

Und dann ist gestern noch unser Teppich ("Auslegeware" wie man hier sagt) geliefert worden. Für uns ist das ja "Teppich" und nicht "Auslegeware". Das hat aber bei Anrufen bei unserem Händler immer wieder für Verwirrung gesorgt: "Ich rufe an weil wir uns Teppich zurücklegen lassen haben". "Teppich? Da kann ich hier nichts finden...". "Ähh, es war Auslegeware.". "Ach Auslegeware meinen Sie! Ja, da hab' ich hier was.".

Wir haben uns schon vor ein paar Wochen ein gutes Angebot beim Teppich Freund an der St. Petersburger Straße gesichert. Sie lagern dann den Teppich (die Auslegeware) solange, bis man ihn wirklich braucht. Das ist ein sehr guter Service, wie ich finde! Die Lieferung hat nochmal 25 EUR gekostet - auch das geht in Ordnung. So braucht man die teilweise 4-5m langen Rollen nicht knicken und ins Auto würgen.