Nachabnahme Bad

Heute hatten wir noch die Nachabnahme unseres Badezimmers im Obergeschoss. Unser Fliesenleger war nicht rechtzeitig fertig geworden, da das Bad recht kompliziert war (was die Fliesen anging) und er sich zeitlich etwas verschätzt hatte. Damit konnte natürlich auch das Sanitärgewerk nicht richtig loslegen... Da das für uns kein Thema war, haben wir die Nachabnahme des Bades auf heute vormittag verlegt.


Unser Bad hat die (mittlerweile recht häufige) T-Aufteilung: Dabei ist ein T-förmiger Raumtrenner mitten ins Bad gestellt und man platziert Toilette, Dusche und Waschbecken rund um das "T". Meist wird es so gemacht, dass die Toilette etwas aus dem Sichtbereich genommen wird. Bei Sanitär Heimann wird die Bad- und Fliesenplanung in 3D beim ersten Bemusterungsgespräch durchgeführt. Die Idee und die grobe Aufteilung hatten wir damals aber bereits mit zu Heimann genommen und vorher im Internet mit dem kostenlosen Badplaner von Innova selbst erstellt (Heimann scheint die gleiche Software, nur in der professionellen Variante zu verwenden). Aber insbesondere die Fliesenfeinplanung wurde von Herrn Heimann durchgeführt. Hier sollte man sich durchaus beraten lassen und Tipps holen. Am PC ist es äußerst schwer sich das Ganze dann in der Realität vorzustellen und wir persönlich hätten unser Bad vieeeeel zu dunkel geplant (ein "dunkles Loch")!

Mit der Ausführung sind wir nun äußerst zufrieden und wir sind sehr froh, dass wir damals auf die Fliesen-Beratung von Herrn Heimann gehört haben! Die Sanitärobjekte sind im Übrigen alle die Standardkomponenten aus dem Werkvertrag mit Dannenmann (außer die Dusche), lediglich andere Waschbecken (für den Waschtisch) haben wir uns ausgesucht. Diese waren aber sogar noch ein paar Euro günstiger als die Original im Vertrag enthaltenen Waschbecken. Ansonsten haben uns die Standardobjekte bereits sehr gut gefallen. Aber wir sind da vielleicht auch etwas pragmatischer veranlagt (sogar Heike!) und brauchen keine Designer-Klo's für 10% der kompletten Bausumme.... Bei Sanitärobjekten kann man sich ja auslassen und nach oben sind bei diesem Gewerk wirklich keine Grenzen gesetzt!


Die Dusche haben wir in eine komplett geflieste Variante ohne Duschwanne abgeändert. Zudem wollte ich einen fest in der Wand installierten Duschkopf ohne diese Stange mit der drangeflanschten Brause haben. Eigentlich auch noch einen Thermostaten (so einen, wo man die Wunschtemperatur exakt einstellen kann), aber der war einfach zu teuer... Dadurch, dass wir die Dusche in einem Schenkel des T's integriert haben, und diese auch noch komplett gefliest ist, brauchen wir keine separate Duschabtrennung. Und zum einem finde ich das optisch wirklich sehr schön, zum anderen muss man dann auch nicht jedes Mal mit einem Abzieher die Duschabtrennung wieder sauber machen. Das würd emich echt irgendwann annerven... Bei so einer Konstruktion muss man natürlich aufpassen, dass das Wasser auch ohne Abtrennung inenrhalb der Dusche bleibt. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass man dann mindestens 1,20m nach vorne Platz haben sollte.

So eine Dusche erinnert mich immer an die Duschen in Island in den Schwimmbädern und Schulen/Turnhallen (werden im Sommer als günstige Sommerunterkünfte für Touristen umfunktioniert) und mir gefällt's einfach mit festem Duschkopf und ohne Abtrennung...

Der Malervlies auf dem Fußboden stammt übrigens schon von unserem Maler, der sich sofort nach Fertigstellung des Bades an die Vorbereitung der Wände gemacht hat... :-)