Gestern, nach 66 Tagen Bauzeit, fand unser Richtfest statt! Und wir wären fast zu spät gekommen... Gestern war in der Stadt ein absolutes Verkehrschaos, da vor dem Goldenen Reiter die Durchfahrt Richtung Leipziger Straße voll gesperrt wurde. Schon am Vormittag, als wir die letzten Besorgungen gemacht hatten, standen wir mehrmals bei ca. 37 Grad im Schatten im Stau... Kein Spaß...
Unter Stress haben wir es dann aber doch noch fast pünktlich zu um 16 Uhr geschafft alle Bierbänke und Stehtische aufzubauen...
Unser Richtfest fand ja etwas zu spät statt, und so wurde als erstes diskutiert ob und wenn ja wo der Bauherr den letzten Nagel noch einschlagen muss. Aber das haben sich die Handwerker natürlich nicht nehmen lassen und so hat unser Dachdeckermeister, Herr Förster, selbstverständlich noch eine Dachpfanne beiseite geschoben und einen Balken freigelegt. Und ich habe geschwitzt, dass ich nicht aus Versehen auf eine der danebenliegenden Pfannen haue... :-)
Auch der Richtspruch wurde ausnahmsweise nicht vom Zimmermann sondern vom Dachdeckermeister vorgelesen, da unser Zimmermann schon im Urlaub war. Aber passt ja auch ganz gut, da wir das Richtfest ja nicht nach Fertigstellung des Dachstuhls sondern nach Fertigstellung des ganzes Daches gefeiert haben :-)
Und Herr Förster hat das einwandfrei gemacht und auch das Glas ist zerbrochen (das Haus bringt uns also Glück). Da er ja nicht soviel Übung mit Richtspruch und Glaswerfen hat, musste er erstmal die richtige Stelle am Haus ausloten und sich dann gut beim Werfen konzentrieren. Sehr zur Freude der Bauarbeiter, die das Spektakel von unten beobachtet und kommentiert haben: "Frank, mach keinen Schei....!" :-) Anschliessend war es Zeit für den allerallerallerletzten Nagel! Und ich habe nur eine krumme Delle in den Nagel gekloppt :-) Anschließend wurde angestoßen und bei Bier und Bratwürsten gefeiert! Es gab von unseren Gästen viele Blümchen, Gutscheine, eine neue Fußmatte, Werkzeug für Haus und Garten, Brot und Salz und von Firma Dannenmann einen schönen Korb mit Topfblumen als Erstausstattung für den Garten!
VIELEN DANK AN ALLE FÜR DIE VIELEN SCHÖNEN GESCHENKE! Wir können sie alle sehr gut gebrauchen!
Es war eine sehr schöne Feier und es hat uns sehr gefreut, dass neben unserem Bauleiter Herrn Marx auch unser Dachdeckermeister Herr Förster, Herr Heyn unser Tiefbauer und auch alle Bauleute von Dannenmann, die "damals" unseren Rohbau erstellt haben, an einem Freitag Abend noch komplett da waren (obwohl sie ja schon längst auf der nächsten Baustelle im Einsatz sind)! Ein Richtfest ist ein wirklich schöner Brauch und man hat so die Möglichkeit, sich bei den Bauleuten und Handwerkern ein klein wenig für die geleistete Arbeit zu bedanken.
—-- Artikel gepostet mit BlogPress vom iPad