Tag 31: Verfüllung der Baugrube

Heute wurde die Baugrube weiter verfüllt. Der riesige Erdhaufen auf dem Grundstück schrumpft merklich immer weiter zusammen. Ganz fertig geworden sind die Tiefblauer heute allerdings nicht: auf Grund der frisch gegossenen Kellerdecke konnten sie gestern den Boden rings um das Haus nicht verdichten, da die Erschütterungen die Decke eventuell beschädigt hätten. Das "Ding" zur Verdichtung des Bodens sieht auch aus wie eine richtige Höllenmaschine...(siehe Bilder)...


D. h. Die Verfüllung wird am Montag noch zu Ende gebracht. Trotzdem konnte man heute schon einen guten Eindruck bekommen wie die Aussicht von der zukünftigen Terrasse einmal sein wird. Als die riesigen Erdhaufen noch auf dem Grundstück waren sah alles ziemlich klein und eng aus - aber jetzt sieht's wieder so aus wie wir uns das vorgestellt hatten und wie der Eindruck auf den Zeichnungen und auch auf unserem kleinen Hausmodell war.

Des weiteren wurde heute die restliche Perimeterdämmung an den Kellerwänden angebracht. Diese reicht jetzt bis OK Kellerdecke.

Natürlich konnte ich es mir heute nicht nehmen lassen und bin noch in unseren zukünftigen Keller abgestiegen. Dabei habe ich mir gleich die Schuhe ordentlich versaut, denn im Keller steht überall noch Bauwesen welches von der Kellerdecke heruntergetropft ist und teilweise schön schmierige Beton-Wasser-Matsch-Pfützen erzeugt hat. Und ich mit meinen kleinen Sandälchen bin mitten reingelatscht. Selbst Schuld... Auf der Arbeit hätten meine Leute auch einen Einlauf gekriegt wenn sie ohne Sicherheitsschuhe an der Maschine oder auf der Baustelle rumgeturnt wären... Trotz das sich die Außentemperaturen heute merklich auf angenehme 25 Grad Celsius abgekühlt hatten, war es unten im Keller doch noch sehr unangenehm: durch das Abbinden des Betons entsteht reichlich Hitze und die Luftfeuchtigkeit war auch extrem hoch dort unten. Also nur mal schnell ein paar Fotos gemacht und dann wieder raus aus der Tropfsteinhöhle...

Und dann wurden heute auch noch die ersten Plansteine für das Mauerwerk im Erdgeschoss angeliefert. Auch damit wird es am Montag losgehen!

— Artikel gepostet mit BlogPress vom iPad