Versicherungen für Bauherren

Es gibt einige Versicherungen, die für Bauherren unverzichtbar sind, damit der eigene Traum nicht zum Alptraum wird. Jeder sollte sich natürlich selbst nochmal informieren, denn ich bin kein Versicherungsfachmann! Gute Anlaufstellen sind zum einen der eigene Versicherungsvertreter, falls man so jemanden hat, und zum anderen diverse Bücher für Bauherren (siehe hier unter Linksammlung). Ich persönlich informiere mich grundsätzlich bei der Stiftung Warentest bzw. Finanztest. Die dortigen Testberichte sind zwar bzgl. Bauherren schon etwas veraltet, sodass die Preise kaum noch Gültigkeit haben, aber das Hintergrundwissen hat sich nicht geändert. Daher sind die Berichte immer noch eine gute Informationsquelle.


1. Grundstückshaftpflichtversicherung

Ist man Besitzer eines unbebauten Grundstücks, so benötigt man eine spezielle Haftpflichtversicherung für den Fall, dass jemand auf dem Grundstück zu Schaden kommt. Das kann zum Beispiel im Winter der Fall sein, falls nicht ausreichend geräumt ist. Oder jemandem fällt bei einem Sturm ein abgebrochener Ast eines Baumes auf den Kopf. Wichtig hierbei sind zwei Dinge: Erstens: Eine normale Haftpflichtversicherung springt hier nicht ein solange das Grundstück nicht permanent bewohnt ist. Zweitens: man kann sich nicht schützen, indem man das Grundstück einzäunt und z. B. Schilder wie "Betreten verboten" aufstellt! So ist nunmal die Rechtslage. Auch wenn jemand auf dem Grundstück nichts zu suchen hat kann er Schadensersatzansprüche geltend machen! Kosten einer solchen Versicherung: ca. 30 EUR/Jahr. Vermietet man übrigen später nicht, so braucht man nach Fertigstellung des Hauses diese Versicherung nicht mehr, da dann die normale Haftpflichtversicherung zum tragen kommt. Nur Vermieter benötigen weiterhin eine Grundstückshaftpflichtversicherung.

2. Rohbaufeuerversicherung

Diese Versicherung schützt vor einem Feuer, während sich das Haus noch im Rohbau befindet. Normalerweise wird diese Versicherung nicht einzeln abgeschlossen, sondern ist Bestandteil der Wohngebäudeversicherung (siehe unten). Ein Brandschaden im Rohbau ist ebenfalls durch keine andere Versicherung abgedeckt, daher ist diese Versicherung ebenfalls ein unbedingtes MUSS. Schließt man bereits vor Baufertigstellung eine Wohngebäudeversicherung ab, so beinhaltet diese normalerweise auch eine Rohbaufeuerversicherung für 24 Monate kostenlos. Die Versicherungen buchen die erste Prämie sofort nach Abschluss der Versicherung ab, die nächste Zahlung wird dann aber erst nach Fertigstellung des Hauses fällig, sodass auch hier keine zusätzlichen Kosten entstehen. Alles im allen also ein zu empfehlender Weg. Kosten einer solchen Versicherung: ca. 150 EUR/Jahr (inkl. Wohngebäudeversicherung!). Die Kosten richten sich normalerweise nach dem Wert der Immobilie.

3. Bauherrenhaftpflichtversicherung

Auch diese Versicherung ist ein absolutes MUSS. Kommt jemand durch die Bauaktivitäten zu Schaden, so übernimmt diese Versicherung die Folgekosten. Sie funktioniert also genauso wie eine Haftpflichtversicherung, nur deckt sie auch die baulichen Aktivitäten mit ab, was eine normale Haftpflichtversicherung wenn überhaupt nur sehr begrenzt tut. Bei dieser Versicherung steigt die Prämie, je hoher die Eigenleistungen am Bau sind, da hier das Risiko für die Versicherung natürlich steigt. Die Prämie richtet sich wieder nach der gesamten Bausumme und dem darin enthaltenen Eigenanteil. Kosten einer solchen Versicherung: ca. 150 EUR/Jahr.

4. Bauleistungsversicherung

Diese Versicherung deckt Schäden durch Naturereignisse, Vandalismus und Diebstahl ab. Gerade Diebstahl ist ein leider häufig anzutreffendes Problem auf Baustellen. Stellen sie sich vor, die neue Heizungsanlage wird direkt nach dem Einbau gestohlen. Oder irgendwelche Rowdies verwüsten die ganze Baustelle. Allerdings wird diese Versicherung häufig direkt vom Generalunternehmer abgeschlossen. Sie deckt dann zwar nur die Gewerke ab, die auch vom Generalunternehmer gestellt werden, aber normalerweise dürfte das ausreichend sein, wenn man nicht vieles order garnichts selbst vergibt. Am Besten mal mit dem eigenen Bauunternehmen abklären. Kosten einer solchen Versicherung: kann ich leider nichts zu sagen, da bei uns im Werkvertrag mit enthalten.

5. Wohngebäudeversicherung

Diese Versicherung ist eigentlich erst notwendig, wenn das eigene Haus steht. Es kann aber durchaus Sinn machen (ohne finanziellen Nachteil), sich frühzeitig für eine Versicherung zu entscheiden (siehe Feuerrohbauversicherung). Die Wohngebäudeversicherung deckt Schäden durch Feuer, Leitungswasser und Sturm/Hagel ab. Man sollte durchaus überdenken auch gleich Elementarschäden mit abzudecken. Das sind Schäden durch Naturgewalten wie Hochwasser, Erdrutsche etc. Kosten einer solchen Versicherung: ca. 150 Eur/Jahr.

Und nochmal der Hinweis am Schluss: ich bin kein Versicherungsexperte und habe mein wissen auch nur aus dem Internet und diversen Bauherrenbüchern. Jeder muss für sich selbst entscheiden, was für ihn wichtig und sinnvoll ist. Diese Auflistung gilt daher nur also Orientierung und hebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit oder gar Richtigkeit.

Einige Links zum Nachlesen zum Schluss:

http://www.test.de/Versicherungen-fuer-Bauherren-Sicher-durch-die-Bauzeit-1585332-0/
http://www.focus.de/immobilien/bauen/tid-22375/fertighaeuser-welche-versicherungen-der-bauherr-braucht_aid_628832.html
http://www.aspect-online.de/finanztipps/welche-versicherungen-bauherren-unbedingt-brauchen-13042008.htm
http://www.vergleichen-und-sparen.de/bauversicherung.html


—-- Artikel wurde auf meinem iPad erstellt