Grobabsteckung durchgeführt

Heute wurde die Grobabsteckung auf dem Grundstück durchgeführt, da wir ja ursprünglich morgen mit den Tiefbauarbeiten anfangen wollten.

Bei der Grobabsteckung wird mittels Holzpflöcken vom Vermesser das Haus grob abgesteckt, damit der Tiefbauer weiß wo er genau die Baugrube ausheben muss. Es werden sowohl die zukünftige Fläche des Hauses als auch 2 Höhenpunkte vermessen und gekennzeichnet. Anschließend erhält man einen Absteckriss über die Vermessung (also eine Zeichnung mit den vermessenen Punkten).

Nachdem die Baugrube dann später ausgehoben ist, wird die Feinabsteckung durch den Vermesser gemacht. Diese ist viel genauer und wird auch auf einem sogenannten Schnurgerüst und nicht mehr nur mit simplen Holzpföcken gekennzeichnet. Die Feinabsteckung beinhaltet dann wirklich die exakte Position der Grundmauern.