Tag 178: ES IST GESCHAFFT! HAUSÜBERGABE!

Es ist geschafft! Heute war unsere offizielle Hausübergabe und damit ist unser Bauprojekt (fast) abgeschlossen! Wir (bzw. unsere Bank) sind nun stolze Besitzer eines eigenen Hauses :-)

Unglaublich, wie schnell das ganze Jahr verflogen ist! Ende Mai standen wir noch voller Aufregung im Regen auf unserem Baugrundstück, haben die Bagger von BAUCO bewundert und auch über das aufgestellte Bauklo haben wir uns gefreut :-) Dann wuchs der Keller, das Erdgeschoss wurde aufgebaut, dann das Obergeschoss und zu guter Letzt der Dachstuhl im Juli diesen Jahres. Ende Juli haben wir Richtfest gefeiert und ab da begann der Innenausbau. Und jetzt stehen wir in unserem fertigen Haus! Wenn man soetwas nicht selbst mal miterlebt hat, kann man es sich wahrscheinlich nicht so recht vorstellen, aber wenn man sein eigenes Haus vom ersten Stein an wachsen sieht und dann irgendwann in seinen fertigen, eigenen 4 Wänden steht, dann ist das was ganz besonderes.

So, jetzt aber genug Melancholie ;-) Was ist heute alles passiert? Um 14 Uhr haben wir uns mit unserem Bauleiter Herrn Marx, unserem Elektromeister Herrn Schöps, Herrn Heimann von unserem Sanitärunternehmen sowie mit Herr Urban von Punkt Bausysteme (Fenster, Haustür, Innentüren) am Haus zur Übergabe getroffen. Wir waren etwas eher gegen 13 Uhr da und es herrschte noch reges Treiben auf der Baustelle. Etliche Kleinigkeiten wurden noch in allerletzter Minute montiert, in Betrieb genommen und vervollständigt. Ich musste schmunzeln - bei den Projekten und Baustellen in unserer Firma bei denen ich Projekte durchgeführt habe war es ganz genau gleich: Man wird nie rechtzeitig fertig und schraubt und tut und macht bis zur allerletzten Sekunde :-) Um keinen Stress aufkommen zu lassen und nicht unnötig im Wege herum zu stehen sind wir noch einen Kaffee trinken gegangen und dann um 14 Uhr wieder zurück zum Haus gekommen.

Dann sind wir als allererstes mit Herrn Schöps durchs Haus gegangen und  haben uns die Elektroinstallation angeschaut. Viel gab es da nicht zu besprechen, da ein Großteil der Planung sowieso von uns gemacht wurde und somit alles bekannt war, wo welcher Schalter was genau schaltet. Dann sind wir runter in den Keller und haben noch eine Einweisung in den Sicherungskasten sowie in den Loxoneschrank bekommen. Dann ging es auch gleich weiter mit der Einweisung in die Sanitär- bzw. Heizungsinstallation. Herr Heimann hat uns alle technischen  Dinge erklärt und dann eine Einweisung in die Helios Lüftungsanlage sowie in die Nibe Wärmepumpe gegeben. Und zum Schluss sind wir noch mit Herrn Urban durchs Haus gegangen und haben noch erklärt bekommen wie wir die Fenster später nachjustieren können, falls diese mal nicht mehr sauber schließen sollten.

Nachdem das alles erledigt war haben wir mit Herrn Marx das Übergabeprotokoll erstellt. Restarbeiten, die noch erledigt werden müssen, wurden mit in das Protokoll aufgenommen. Viel ist es nicht - ein paar Kleinigkeiten, ein Kratzer an einer Scheibe und an einem Fensterrahmen, die Nachweise für die KfW-Bank. Das war's auch schon an "Mängeln". Das einzigste größere was noch offen ist, ist das Bad im OG, Der Fliesenleger hätte nur mit Wochenend- und Feiertagsschichten das Bad rechtzeitig fertig bekommen, da es doch auf Grund der vielen Ecken, Winkeln etc. aufwendiger war als gedacht. Das wollten wir auf keinen Fall, da wir keine Zeitnot haben mit dem Einzug. Ob die Fliesenarbeiten nun noch 2 Tage länger dauern oder nicht spielt für uns keine Rolle. Daher haben wir vereinbart, dass der Fliesenleger seine Arbeit bis Mitte nächster Woche normal beendet, anschließend die Sanitärobjekte noch installiert werden, und das Bad dann noch "nachabgenommen" wird.

Nach 2,5h war alles erledigt und wir waren stolze Besitzer unseres neuen Hauses :-)