Bemusterung Teil 5: Türen und Fenster

Heute hatten wir unser letztes Bemusterungsgespräch. Es ging zur Firma Punkt Bausysteme. Dort hat uns der Besitzer, Herr Urban, empfangen.

Zu Herrn Urban hatten wir die weiteste Anfahrt: Es ging nach Kirschau/Bautzen an den Ar..... der Welt :-) Dafür war das Gespräch um so angenehmer: Bei knisterndem Ofenfeuer (Zitat: "Ich lege mal noch ein Scheit auf...") haben wir im gemütlichen Dachstuhl eines umgebauten Bauernhofs gesessen und sind alle Punkte der Bemusterung zunächst durchgegangen. Anschließend haben wir uns dann noch das Meiste unten in der Ausstellung angeschaut. Eigentlich hatte ich mit einem sehr kurzen Termin gerechnet, da uns eigentlich (so dachten wir zumindest) schon alles klar war: Die Fensterfarbe, Öffnungsrichtungen/Anschlagseiten, usw.

Es wurde dann aber doch zu einem unserer längsten Termine... Aber der Reihe nach:

Fenster:

Unsere Fenster kommen von der Firma Fenstertechnik Brand. Wir haben 3-fach-Verglasung mit "warmer Kante" mit einem Uw-Wert von 0,89 W/m^2K im Standard inbegriffen. Die Rahmen kommen dabei von Aluplast, wenn ich mich richtig erinnere. Sie machen einen sehr hochwertigen Eindruck.

Zunächst sind wir den Grundriss durchgegangen und haben Anschlagseiten festgelegt und welche Seite unserer doppelflügeligen Fenster als "Dreh-Kipp-" und welche Seite nur als "Dreh-"Flügel ausgeführt werden soll. Das ging sehr fix, da wir uns das schon zu Hause überlegt hatten. Im Werkvertrag hatten wir festgelegt, dass wir farbige Fenster haben wollten. So haben wir uns für außen eine dunkle Anthrazit-Farbe ausgesucht, innen werden die Fenster weiß. Alle Fenster (außer GästeWC) erhalten einen Außenrolladen elektrisch angetrieben. Der Rolladenkasten hat eine innensitzende Wartungsluke und wird komplett von der Dämmung auf der Außenseite überdeckt. Die Fensterbank außen wird in Alu sein. Möglich wäre auch Zink oder weiß gewesen.

Innentüren:

Hier war es nun schon schwieriger: Standardmäßig sind bei Dannenmann schlichte Türen in einer Höhe von 201 cm dabei. Hersteller der Innentüren ist HUGA. Man kann zwischen 3 oder 4 Standardfarben/-Dekoren wählen, die im Preis inbegriffen sind. Die Türen haben in der Ausstellung einen hochwertigen Eindruck gemacht. Weitere Standardmaße, die erhältlich sind, wären: 211 cm und 225 cm. Generell sehen höhere Türen etwas weniger gedrückt aus. Aber als wir zu Hause waren haben wir unsere aktuellen Türen mal nachgemessen (WER macht sich schon vorher über sowas Gedanken?!?). Wir haben aktuell Türen von 211 cm. Und das bei einer Raumhöhe von 3,50 m! Unser Haus wird in der unteren Etage nur eine Raumhöhe von 2,50 m haben, daher haben wir uns für die nierigeren Türen entschieden. Der Aufpreis für eine 211 cm Tür hätte 30-40 EUR betragen, also bei 10 Türen nicht ganz unerheblich.

Dann kann man sich noch einen Rahmen aussuchen (gerade Kanten, abgerundete Kanten oder "oval gebogen"). Hier haben wir uns ebenfalls für den Standard entschieden, der elegant zeitlos wirkt. Bei den Drückergarnituren kann man zwischen 2 Edelstahlvarianten wählen, die ebenfalls im Standard mit inbegriffen sind. Alles andere würde einen Aufpreis bedeuten. Die Standardgarnituren machen einen hochwertigen Eindruck und haben uns gut gefallen. Und zu guter Letzt kann man noch das Design der Kanten der Tür sowie das "Muster" der Tür (z. B. horizontale Nuten) wählen. All das bedeutet dann aber auch einen Aufpreis gegenüber dem Standard.

Haustür:

Im Standard inbegriffen ist eine Kunststofftür, die ebenfalls von Fenstertechnik Brand kommt. Sie reicht zwar auch aus, falls das Budget nicht mehr zulässt, und sieht auch ersteinmal stabil aus. Aber so richtig hochwertig sieht sie nicht aus... Ansonsten vertreibt Herr Urban Haustüren der Firma Topic aus Österreich, "die besten Haustüren auf der Welt" (Zitat Herr Urban). Und die Türen sehen wirklich toll und hochwertig aus! Die Türen bestehen aus einem Holzkern mit Kunststoffummantelung und es gibt einen Haufen Extras, die man wählen kann (ich hätte nicht gedacht, dass es so viele Details bei einer Haustür zu beachten gibt). Wir werden uns eine Topic-Tür mit anbieten lassen und werden dann entscheiden, ob es das Budget zulässt. Etwas Geld dafür haben wir eingeplant. Ob es reichen wird, wird sich zeigen...